Kanu: Gelungener Saisonstart der KSG-Paddler

Marcel Hahn und Vitali Wall gewinnen den NRW-Titel über die Langstrecke.

Essen. Auf dem Baldeneysee in Essen wurde für die Kanusportgemeinschaft Wuppertal mit der ersten Regatta 2010 die Wettkampfsaison eröffnet. Viele Trainingstage mussten die Sportler von Gabriele Knoll, Hans-Martin Röse und Peter Heiser in diesem Jahr auf der Wuppertalsperre, der Bevertalsperre und der Regattastrecke in Köln-Fühlingen verbringen. Der Grund ist die Sanierung der Wehranlage am Beyenburger Stausee und die damit verbundene Absenkung des Wasserspiegels.

Besondere Freude über gute Ergebnisse gab es bei den Landesmeisterschaften von NRW über die Langstrecke. Für Leistungsklasse, Junioren und Jugend sind das in diesem Jahr zum ersten Mal nur 5000 Meter, für die Schülerklasse ist es für alle Jahrgänge bei der 2000-Meter-Distanz geblieben. Mit einer taktisch optimalen Einstellung konnten Marcel Hahn und Vitali Wall im Zweiercanadier der Leistungsklasse das stärker eingeschätzte Auswahlboot des Landesverbandes mit Degenkolb/Zissmann klar distanzieren und Gold holen.

Im Einercanadier der Juniorenklasse gab es mit Marco Hahn und Juri Kramer den ersten Doppelsieg für die KSG Wuppertal. Gleich im nächsten Rennen, dem Einercanadier der Jugendklasse, wiederholten die Wuppertaler den Doppelsieg mit Christopher Bootz und Ricco Nabel als Meister und Vizemeister. In der Schülerklasse A, der 13-14-Jährigen, kam es zu einem dreifachen Erfolg mit Linus Schröder vor Richard Zimmermann und Manuel Adomeit. In der Klasse der 12-Jährigen gab es mit dem 2.Platz von Maximilian Hahn den einzigen "Ausrutscher" aus Wuppertaler Sicht. Vater Mathias Hahn und Trainerin Gabriele Knoll waren aber dennoch hochzufrieden, denn der Sieger aus Bochum war gut 15 Zentimeter größer als der jüngste Sportler aus der Hahn-Familie.

Caspar Ehlert machte mit seinem Sieg im Einercanadier bei den 11-Jährigen den Wuppertaler Erfolg komplett. Mit fünf von sechs möglichen Titeln in den Canadier-Rennen dominierten die Wuppertaler die Wettbewerbe.

Über die neue olympische Strecke von 200Meter hatte Vitali Wall mit einem Sensationssieg aufgewartet. Sein 1. Platz im Einercanadier vor dem Zweiercanadierweltmeister Thomek Wylencek war auch für Trainer Hans-Martin Röse ein überaus erfreulicher Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort