Jugendhandball: 42 WZ-Pokale für die Minis

42 Mannschaften aus dem Handballkreis Wuppertal/Niederberg wurden auf Küllenhahn mit den WZ-Trophäen geehrt.

Wuppertal. Mit Rieseneifer waren die jüngsten Mädchen und Jungen aus dem Handballkreis Wuppertal/Niederberg am Sonntag bei den Turnieren um die WZ-Pokale im Einsatz. Die Handball-Minis und F-Junioren lieferten sich auf vier Spielfeldern heiße Duelle und kämpften um jeden Ball. Kein Wunder, dass die Temperaturen unter dem Hallendach im Verlauf des Tages beständig in die Höhe kletterten. Doch die heiße Luft der Spiele war nicht der Grund, warum plötzlich die Feuermelder anschlugen. Den Fehlalarm hatte ein verirrter Ball ausgelöst, der beim Spielen auf einem Gang gegen einen Brandmelder geflogen war. "Bis auf die zehnminütige Unterbrechung hat alles wunderbar geklappt", freuten sich Kerstin Bangert und Jürgen Krugmann, die zusammen mit vielen freiwilligen Helfern des Langerfelder TV und Handballkreises Wuppertal/Niederberg für die Organisation des fünfstündigen Turniers gesorgt hatten. Unterstützung gab es auf dem Spielfeld von den Oberliga-Handballern des LTV, die fachkundig eine Reihe von Spielen leiteten. Trainer Ole Hölzel betätigte sich derweil als Talentscout. "Einen starken Linkshänder könnten wir noch gut gebrauchen", meinte der frühere Bundesligaspieler mit Blick auf die quirligen Minis schmunzelnd. "Diese Turniere sind eine tolle Sache für den Nachwuchs. Ich persönlich bin erst mit elf Jahren zum Handball gekommen, was im Vergleich zu den Kindern hier doch eher spät ist." Insgesamt 353 Mädchen und Jungen wurden bei der abschließenden großen Siegerehrung mit Erinnerungsmedaillen ausgezeichnet. Für jede Mannschaft gab es zudem einen Pokal, was dem Geist der Mini-Turniere entspricht. Schließlich sollen sich alle Teilnehmer als Sieger fühlen, denn im Gegensatz zu den älteren Jahrgängen werden zwar die Tore in einem Spiel gezählt, doch es werden bewusst keine Tabellen geführt. Nach diesem Modus tragen die F-Junioren und Minis eine ganzjährige Turnierreihe aus. "Diesen Aufwand ist uns der Nachwuchs im Handballkreis auch in Zukunft wert", versichert Jürgen Krugmann, der sich auf die zwölfte Auflage der Turniere um die WZ-Pokale 2008 freut.

TEILNEHMENDE VEREINE WZ-POKAL 2007

ASV Wuppertal männliche F-Junioren (2 Teams). HC Hasslinghausen männliche F-Junioren (1). HSG Velbert/Langenberg Minis (1), männliche F-Junioren (2). JSG Haan/Hilden Minis (1), männliche F-Junioren (1). LTV Minis (1), männl. F-Junioren (1). Mettmann Sport Minis (1), weibliche F-Juniorinnen (1), männliche F-Junioren (2). MTV Wuppertal Minis (1), männliche F-Junioren (2). Nevigeser TV Minis (1), männliche F-Junioren (1) Rote Erde Schwelm männliche F-Junioren (1) TB Wülfrath Minis (2), weibliche F-Juniorinnen (1), männliche F-Junioren (4). TG Cronenberg Minis (1), männliche F-Junioren (1) TSV 1887 Wuppertal männliche F-Junioren (1) TV Beyeröhde Minis (1), männliche F-Junioren (2) TV Friesen/BTG Minis (1), männliche F-Junioren (1) TV Heiligenhaus Minis (1), männliche F-Junioren (1). Vohwinkeler STV: Minis (1), weibliche F-Juniorinnen (1), männliche F-Junioren (1). Wuppertaler SV Minis (1), männliche F-Junioren (1).

MINI


Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort