Jugendfussball: Die Konkurrenz hat große Namen

Zwei WSV-Teams spielen in der Bundesliga.

Wuppertal. Bundesliga im Jugendfußball? Wie bei den Senioren gibt es bei den A- und B-Junioren die höchste deutsche Liga. Allerdings ist sie bei den Junioren in drei Staffeln aufgeteilt. Es gibt eine Nord/Nordost, eine Süd/Südwest und die Weststaffel, der die beiden WSV-Teams zugeteilt worden sind. Pro Staffel spielen 14 Mannschaften ihren Meister aus.

Die Staffelsieger und der Zweite aus der Süd/Südwestgruppe spielen den deutschen Jugendmeister aus. Die letzten drei jeder Staffel steigen ab. Dies zu vermeiden ist das große Ziel des WSV Borussia. Es wird eine große Herausforderung, sowohl sportlich als auch organisatorisch. Vorteil für den WSV ist, dass nur relativ kurze Wege zu den Auswärtsspielen anstehen. Die Nord/Nordoststaffel reicht dagegen von Energie Cottbus bis zum FC St. Pauli und zum VfL Osnabrück. In der Süd/Südwestgruppe muss der FC Bayern zum 1. FC Kaiserslautern und zu Villingen 08 im Schwarzwald reisen.

Die neue Liga wird vom DFB organisiert. Spielberichte müssen online eingegeben werden. Auch ein Schiedsrichterbetreuer wird benötigt, denn die Unparteiischen werden aus allen Bundesländern erwartet. Da die Jugendspiele meist sonntags um 11 Uhr angepfiffen werden, reisen die Gespanne am Vortag an.

Die U 17 und die U 19 werden ihre Heimspiele auf dem Naturrasen der Bezirkssportanlage Uellendahl austragen. Als Ausweichplatz wurde die Jugendarena Nevigeser Straße mit ihrem Fifa-Kunstrasen gewählt, der in der vergangenen Woche in Betrieb genommen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort