Sportklettern Jonas Brandenburger vom DAV Wuppertal Achter bei DM im Lead

Wuppertal/Ausburg/Moskau · Wuppertaler Kletter-Asse national wie international mit vorderen Platzierungen.

 Jonas Brandenburger erreichte das DM-Finale.

Jonas Brandenburger erreichte das DM-Finale.

Foto: Frank Brandenburger

Die nächsten sportlichen Erfolge für Kletterer der DAV Sektion Wuppertal: Jonas Brandenburger erreichte bei den Deutschen Meisterschaften im Lead (Routenklettern mit Seil) in Augsburg das Finale, musste sich dort, nachdem er den Einstieg verpatzt hatte, mit Platz acht begnügen. Im Halbfinale hatte er noch das drittbeste Ergebnis erzielt. Philipp Göthert schied als 15. im Halbfinale aus. Nächster Wettkampf für die Lead- und die Speed-Kletterer ist am 26. Oktober ein Europacup in Frankreich. Dort will wohl auch Franziska Ritter, Juniorenweltmeisterin im Speed, wieder an den Start gehen. Nach ihrem Junioren-Titel hat sie Mitte September bei der Frauen-WM in Moskau noch für ein Ausrufezeichen gesorgt. Sie erreichte das Achtelfinale, wurde am Ende mit 8,06 Sekunden Elfte. Ob ihr bei der Junioren-WM mit 7,7 Sekunden aufgestellter deutscher Rekord auch offiziell anerkannt wird, ist noch nicht ganz klar. Die Wand dort war nicht genormt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort