Jetzt wird geerntet: Rath fährt zur U17-Rollhockey-EM

Der Spieler des RSC Cronenberg nimmt als

Cronenberg/Alcobendas. Mit Sebastian Rath hat ein Nachwuchsspieler des RSC Cronenberg den Sprung in die Deutsche U17-Nationalmannschaft geschafft. Für den 16-Jährigen steht ab der kommenden Woche der erste internationale Einsatz bei der Europameisterschaft im spanischen Alcobendas an.

Neben Rath nominierte U17-Nationaltrainer Andreas Reinert drei Spieler vom Meister TUS Düsseldorf, drei vom Vizemeister RSC Chemnitz, zwei vom RSC Darmstadt und einen Spieler aus Remscheid für die am Sonntag beginnende EM, bei der zehn Nationen um den Europameistertitel kämpfen.

„Sebastian ist ein hervorragender Spieler, der auch charakterlich einwandfrei ist. Ich denke, dass er seinen Platz in der deutschen Mannschaft hat und zu den ersten vier Spielern gehören wird“, sagt Michael Witt, RSC-Jugendkoordinator.

Sebastian Rath, der das Gymnasium CFG besucht, kennt Witt seit frühester Kindheit als einen ehrgeizigen und trainingsfleißigen Spieler. „Er hat auch schon bei den Damen mittrainiert. Jetzt sieht man die Früchte dieses Engagements. Wer mehr tut, kann auch mehr ernten“, sagt Witt und ist stolz auf seinen Nachwuchsmann, der an den Kader des Bundesligateams herangeführt werden soll.

Zu den Favoriten der EM gehören Gastgeber Spanien und Portugal. Deutschland trifft in der Gruppe B auf Portugal, Frankreich, Andorra und Israel. In der Gruppe A spielen Spanien, Italien, Schweiz, Österreich und England.

Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die Halbfinals. Zum EM-Auftakt trifft das deutsche Team am kommenden Montag auf Portugal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort