Tennis Jan Kochems macht sich auf den Weg zur Titelverteidigung

Sieg über Augustat im Halbfinale der Bergischen Tennismeisterschaften. Am Samstag ist Finaltag in der Beek.

Tennis: Jan Kochems macht sich auf den Weg zur Titelverteidigung
Foto: Bartsch

Wuppertal. Gluthitze und sandige Windböen hielten die Halbfinalisten der 74. Bergischen Tennismeisterschaften am Freitag nicht davon ab, den zahlreichen Zuschauern rasante Spiele zu bieten. So wie das Halbfinale der offenen Herrenklasse, wo Jan Kochems (SV Bayer) seinem Namensvetter und Vereinskameraden Augustat gegenüberstand. Beide brachten bis zum 5:4 für den mutig angreifenden Augustat jeweils ihre Aufschläge durch, bis nach 5:5 Jan Kochems dank eines Netzrollers und eines spektakulären Stopps ein Break gelang. Nach 6:5 bei eigenem Aufschlag holte der Titelverteidiger den Satz mit 7:5 und zeigte sich im zweiten Durchgang auch nach zeitweisen 15:40-Rückstand eiskalt. Kochems schaffte wieder zwei Breaks und zog damit zum dritten Mal in Folge ins Finale der Bergischen Meisterschaften (je ein Sieg und eine Niederlage gegen Vincent Wollweber) ein.

„Ich habe noch nicht mein optimales Tennis gespielt“, meinte Jochems vor dem Endspiel, das am Pfingstsamstag für 12.30 Uhr angesetzt ist.

Auch das Damen-Finale um 12 Uhr ist mit Bayer-Beteiligung. Alina Günther hat es dort mit Anika Kurt vom Solinger TC zu tun, die gestern Nachmittag die Titelverteidigerin Isabel Heupgen (GW Langenfeld) und in der Vorrunde Carina Deuß (Bayer) aus dem Rennen geworfen hat.

Bei den Damen 40 war einmal mehr Finalistin Sylvia Hüttemann (WTC Dönberg) eine Bank, und wird nach dem Sieg über ihre Mannschaftskameradin Birgit König um 10 Uhr ihr Finale bestreiten.

Wegen des starken Meldeergebnisses und terminlicher Probleme wird es am Samstag kein Herren-Doppel geben. Einige der in Frage kommenden Aktiven müssen morgen noch ein Halbfinale spielen, und müssten dann an einem Tag in Einzel und Doppel drei Partien bestreiten. „Das Herren-Doppel wird so bald wie möglich nachgeholt“, versprach Turnierleiter Wolfgang Luchtenberg.

Einen Bergischen Meister gibt es schon: Manfred Sigmund (SV Bayer), die „Ameise“, wie sein Spitzname lautet, hat im Wettbewerb der Herren 75 alle drei Gegner besiegt und seine Gruppe im „Kästchen-Spiel“ gewonnen.

Die Spiele in nunmehr 17 Wettbewerben beginnen am Samstag um 10 Uhr auf der Anlage des TC Blau-Weiss Elberfeld in der Beek. Der Eintritt ist frei. Infos unter:

tvn-bezirk4.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort