Jan Delkeskamp erhält eine Einladung vom DSV

15-Jähriger darf zum Lehrgang der deutschen Junioren.

Jan Delkeskamp erhält eine Einladung vom DSV
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Die sehr guten Leistungen von Schwimmer Jan Delkeskamp von der SG Bayer Wuppertal im Jahr 2014 sind jetzt vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) honoriert worden. Junioren-Bundestrainer Achim Jedamsky hat den 15-jährigen zum Konditionslehrgang der Junioren-Nationalmannschaft vom 27. Dezember bis 6. Januar nach Innsbruck eingeladen.

Daran nehmen 13 Schwimmerinnen des Jahrgangs 2000 und neben Delkeskamp zwölf Schwimmer des Jahrgangs 1998 aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Delkeskamp, der 1999 geboren ist, ist der jüngste Junior im Trainingslager.

Das Bayer-Talentmachte 2014 einen riesigen Sprung nach vorne. Seine beste Strecke sind die 200 Meter Brust, in den Bestenlisten des DSV rangiert er aber auf mehreren Strecken als einer Jüngsten unter den ersten Hundert. Die Maßnahme in Tirol umfasst neben Einheiten im Wasser und Athletiktraining auch Ski-Langlauf. „Das Langlaufen verlangt eine hohe Trainingsmoral, um das sehr harte und ungewohnte Training erfolgreich absolvieren zu können”, erklärt Jedamsky. Die gesamte Maßnahme steht für den Bundestrainer unter dem Aspekt. mittels eines breiten Trainingsangebots die allgemeine Kondition zu verbessern. Dort sollen für die Athleten die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison 2015 gelegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort