Triathlon Ironman: Wuppertalerin Sophia Trenz auf Hawaii mit guter Zeit im Ziel

Kona/Wuppertal · Die 25-Jährige von Tri Club Wuppertal wird Elfte in ihrer Altersklasse. Vereinskollege Hans-Heinz Schumacher belegt in der Altersklasse 65 bis 69 einen guten Mittelfeldplatz.

 Die gute Vorbereitung von Sophia Trenz zahlte sich aus.

Die gute Vorbereitung von Sophia Trenz zahlte sich aus.

Foto: Andreas Fischer

Sophia Trenz und Hans-Heinz Schumacher vom Tri Club Wuppertal haben am Donnerstag ihren Start beim Ironman auf Hawaii mit Bravour absolviert. Beide kamen am frühen Morgen deutscher Zeit ins Ziel. Sophia Trenz (25),  die sich in der Altersklasse W25-29 qualifiziert hatte, verbesserte trotz der bekannt schwierigen Bedingungen in der Tropenhitze von Hawaii ihre Zeit, mit der sie sich vor einem Jahr in Frankfurt qualifiziert hatte, um fast genau eine Stunde. Um 6.45 Uhr Ortszeit gestartet, war sie nach 10:41,57 Stunden im Ziel und unterstrich damit, dass sie sich sehr gut vorbereitet hatte. Ihre Einzelzeiten lauteten 1:13,07 Stunden für die 3,8 Kilometer Schwimmen, 5:40,52 Stunden für 180 Kilometer Radfahren und 3:40,23 Stunden für den abschließenden Marathonlauf. Sie belegte Platz 11 von 86 Starterinnen in ihrer Altersklasse und wurde 108. von 1203 Frauen, die insgesamt gestartet waren. Das Frauenfeld war damit noch etwas größer als das der Männer, die am Donnerstag in den älteren Altersklassen ihre Rennen absolvierten, während am Samstag die Profi-Männer und die Altersklassen 30 bis 50 (mit dem Wuppertaler Tim Heinzemann) ins Rennen gehen.

Hans-Heinz Schumacher war in der Altersklasse M65-69 qualifiziert und belegte dort in 14:23,04 Stunden Rang 44 von 82 Startern. Seine Einzelzeiten lauteten: 1:33,57 Stunden für die Schwimmstrecke, 7:09,41 Stunden auf dem Rad und 5:23,47 Stunden für den Marathon. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort