Basketball Herren des Barmer TV entscheiden das Wuppertaler Derby klar für sich

Südwest kann im Regionalliga-Duell nur eine Halbzeit lang mithalten. Die BTV-Damen zeigen sich gegen Hürth auch offensiv stark und landen den dritten Saisonsieg. Südwest II verbessert, aber ohne Punkte.

 Jonos Saou führte beim BTV glänzend Regie und hatte viel Zug zum Korb. Hier kann ihn Ivan Pehar nicht stoppen.

Jonos Saou führte beim BTV glänzend Regie und hatte viel Zug zum Korb. Hier kann ihn Ivan Pehar nicht stoppen.

Foto: Otto Krschak/OTTO KRSCHAK

Damen-Oberliga, Barmer TV – Hürther BC 79:71. Mit dem dritten Sieg im fünften Saisonspiel hat sich Aufsteiger BTV erst einmal im Tabellenmittelfeld etabliert. „Offensiv haben wir unsere beste Saisonleistung gezeigt. Wir hatten überall sehr gute Quoten: In der Zone, aus der Mitteldistanz, von außen und auch von der Freiwurfquote“, zeigte sich Coach Pierre Shirvan begeistert. Die beiden Topscorerinnen Franziska Goessmann (25 Punkte) und Hannah Wischnitzki (15) bekamen diesmal im Angriff kräftige Unterstützung. „Wir haben die Scoring-Last auf viele Schultern verteilt, das hat uns bisher gefehlt. Aber Rebecca Butgereit (9), Amelie Kehrenberg (9) und Merisa Nasup (10) haben viele gute Akzente gesetzt“, freute sich Shirvan. Gegen den unangenehm zu spielenden Gast, der fast 40 Minuten auf Pressing setzte, hielt sein Team auf beiden Seiten des Courts geschlossen dagegen. „Wir haben 40 Minuten lang Vollgas gegeben, auf dem Feld und auf der Bank. Auch defensiv war das eine Topleistung gegen einen guten Gegner, der uns körperlich sogar etwas überlegen war“, meinte Shirvan glücklich. Center Marleen Derißen (vorher BG Duisburg-West) feierte zudem ihr Debüt im BTV-Trikot. Am kommenden Samstag (16 Uhr) gastieren die Wuppertalerinnen im Duell der Aufsteiger bei UBC Münster.