Handball: TV Beyeröhde arbeitet am Feinschliff

Testspiele gegen Regionalligisten verliefen erfolgreich.

Wuppertal. Drei Mal gespielt, drei Mal gewonnen: das ist die Bilanz des TVBeyeröhde in der heißen Phase der Vorbereitung auf die am 12.September mit dem Heimspiel gegen die HSG Bad Wildungen (18 Uhr, Buschenburg) beginnende Saison in der 2. Liga. Zwar wurden die Erfolge jeweils gegen Regionalligisten erzielt.

Doch das 28:21 auswärts gegen Walsum-Altenrade, und die zwei aufeinander folgenden klaren 29:21- und 32:23-Erfolge gegen den 1.FC Köln sowie gegen Bochum Riemcke zeigten nicht nur, dass die Mannschaft auf einem guten Wege ist. Sie kann auch Schwäche-Phasen während eines Spiels ausgleichen und Rückstände umbiegen.

So gab es nach dem kraft- raubenden 29:21 gegen den 1.FCKöln, bei dem Steffi Bergmann am Kreis und Laura Magelinskas im Rückraum die herausragenden Kräfte waren, gegen das Team von Bochum Riemcke erst einen 4:7-Rückstand mit etlichen vergebenen Chancen und Lücken in der Abwehr. Doch dann schafften es die Spielerinnen von René Baude dank starker Paraden von Tini Herrmann (Stammtorhüterin Linda Martin ist erkrankt) und einer energisch zupackenden "Abfangjägerin" Mandy Münch vor der Abwehr, die Löcher in der Deckung abzudichten und vorne souverän auf 14:7 davonzuziehen.

Auf Linksaußen traf Angelika Bensch, und Steffi Bergmann verwertete die vorzüglichen Anspiele von Kapitän Ilka Held, so dass einem klaren Erfolg nichts mehr im Wege stand. Gute Reaktionen zeigte die später eingewechselte Yvonne Scholz im Tor. "Wir haben gezeigt, das wir auch nach schwächeren Szenen wieder ins Spiel zurückfinden", so René Baude.

Ab Freitag wird die Mannschaft zu einem viertägigen Kurz-Trainingslager auf die Nordseeinsel Wangerooge fahren und sich den letzten Schliff zu holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort