Handball: Triangulum für Zwillinge

Mit Mandy und Sandra Münch (17) werden zwei Handballerinnen des TVB geehrt.

Wuppertal. Nach der 21-Stunden-Strapaze zum Bodensee, wo sie sich mit der Zweitligamannschaft eine 19:31-Packung gegen Allensbach abholten, reisten sie am Sonntagfrüh gleich weiter nach Krefeld, wo sie mit der A-Jugend des TV Beyeröhde im Regionaligamatch gegen den SV Gartenstadt einen 44:16-Rekordsieg einfuhren.

Sandra und Mandy Münch sind erst 17 Jahre alt und aus dem richtigen Holz geschnitzt. Zudem sind sie die ersten Zwillinge, die demnächst von Oberbürgermeister Peter Jung das Goldene Triangulum der Stadt Wuppertal umgehängt bekommen.

Auf Vorschlag der Sportverwaltung, des Rates und des Stadtsportbundes wurden die Handball-Zwillinge vom TV Beyeröhde von der Jury einstimmig gewählt. Das Triangulum wird zum 25. Mal an junge, verdienstvolle Sportler der Stadt verliehen. Die Auszeichnung wird Ende Januar im Kundenforum der Sparkasse in Elberfeld verliehen.

Die Münch-Zwillinge - eine gute Wahl. Sie sind Eigengewächse des TV Beyeröhde und spielen seit ihrem siebten Lebensjahr in Langerfeld Handball. Bereits mit 17 gehen sie in der 2. Bundesliga auf Torejagd, in erster Linie aber in der Regionalliga mit der Beyeröhder A-Jugend, die auch seit Jahren von Nikki, der ältesten der sportlich vielseitigen Münch-Schwestern, trainiert wird.

"Die beiden sind in jeder Hinsicht vorbildlich", sagt TVB-Abteilungsleiter Manfred Osenberg und unterstützt als Förderer der Talente die Wahl der Langerfelderinnen, die auch ausgezeichnet Fußball spielen und sowohl in den Kreis- als auch in den Niederrhein- und Westdeutschen Auswahlteams herausragten. Derzeit führen sie die Torjägerinnenliste der höchsten deutschen Jugendklasse an.

Nach dem überzeugenden 38:34-Sieg gegen Borussia Dortmund feierte die A-Jugend des TV Beyeröhde in der Regionalliga ein 44:16-Schützenfest gegen den SSV Gartenstadt. Sandra (10) und Mandy (7) Münch waren neben Tugba Gürdere (9), Krissi Niggeloh (7) und der ebenfalls schon im Bundesligateam spielenden Ines Adams (4) die erfolgreichsten Werferinnen.

Dass in 25 Jahren Triangulum nun zum 5. Mal Sportler des TV Beyeröhde ausgezeichnet werden, stellt nach Ansicht von Peter Hartwig, Vorsitzender des Sportausschusses im Rat der Stadt und Mitglied der Triangulum-Findungskommission, keine Bevorzugung Beyeröhder Sportler dar. Die allgemeine Jugendarbeit beim TVB in Quantität und Qualität sei so überragend, dass dieser Eindruck nicht entstehen könne. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort