Handball: Nationalspieler Vitek muss am Dienstag unters Messer

Tscheche zog sich Mittelhandbruch zu. Nächstes BHC-Pflichtspiel erst am 6. Februar.

Wuppertal. Ganz entspannt gehen die Akteure des Handballzweitligisten Bergischer HC in die sechswöchige Ligapause. "Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft", zog Montagnachmittag Trainer Raimo Wilde noch einmal Bilanz nach dem 18. Spieltag, der neben dem sensationell herausgeworfenen 43:36-Kantersieg gegen Ortenau auch eine unliebsame Überraschung bereit hielt. Denn der tschechische Nationalspieler Jiri Vitek zog sich am Sonntag einen Mittelhandbruch zu, der heute operiert und mit zwei Schrauben fixiert werden soll.

Möglicherweise kann der Rückraumspieler, dessen linke Wurfhand nicht betroffen ist, nach einer vierwöchigen Zwangspause sogar beim ersten Pflichtspiel gegen Hüttenberg am Freitag, 6. Februar, wieder mitwirken.

"Durchaus möglich, dass er dann mit einer Manschette spielen kann", hofft Wilde, der seinen Spielern eine Woche komplett frei gegeben hat. Ab kommender Woche steht für jeden Spieler dann individuell-dosiertes Lauftraining auf dem Programm, bevor das "Löwen-Rudel" am 12.Januar wieder ins Mannschaftstraining einsteigt. Fehlen wird dann nur Kristian Nippes, der mit der Junioren-Nationalmannschaft unterwegs sein wird.

Trotz des tollen Laufs, mit dem der BHC sich als hartnäckigster Verfolger von Top-Favorit HSG Düsseldorf etabliert hat, kommt die WM-Pause dem BHC-Trainer durchaus gelegen. "Das Konzept, das wir uns erarbeitet haben, funktioniert.

Aber dennoch gibt es noch Dinge zu verfeinern. Vor allem an der Abwehrarbeit und dem Entscheidungsverhalten." Wilde sieht noch Potenzial, "um die individuelle Stärke zu verbessern". Vielleicht ist es der entscheidende Faktor, um die hochkarätig besetzten Düsseldorfer in der Rückrunde attackieren zu können.

"Unser vorrangiges Ziel bleibt, den zweiten Platz zu verteidigen, aber wenn nach oben noch etwas möglich sein sollte, wollen wir das auch ausnutzen. Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass Düsseldorf in der Rückrunde nach dem Punkt in Erlangen am Samstag noch weitere Zähler abgeben wird", sagt Wilde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort