Handball: Härtetest für TV Beyeröhde

Stark besetztes Turnier am Samstag ab 14 Uhr inder Sporthalle Adlerbrücke.

Wuppertal. Fest zum Vorbereitungsprogramm des TV Beyeröhde gehört der Hako-Cup, der am Samstag in der Barmer Sporthalle Adlerbrücke als Vierer-Turnier ausgetragen wird. Im vorigen Jahr gewann Borussia Dortmund in einem packenden Finale gegen den Bundesliga-Konkurrenten Bayer Leverkusen.

Während dies für den damals noch von Dieter Trippen trainierten BVB einer der wenigen Erfolge bleiben sollte, behaupteten sich die Leverkusener "Elfen" an der Bundesliga-Spitze und blieben im Kampf um die Deutsche Meisterschaft nur ganz knapp hinter dem HC Leipzig. Die Dortmunderinnen, verstärkt durch die Polin Dagmara Kowalska und die ehemalige Beyeröhderin Stella Kramer, sind auch diesmal wieder dabei und nehmen im Vierer-Feld die Favoritenrolle ein.

Ein harter Prüfstein für den TV Beyeröhde dürfte auch das Spitzen-Team aus der Nordgruppe der 2. Liga, der SCGreven, werden, der gleich drei junge österreichische Nationalspielerinnen unter Vertrag genommen hat, aber auch bei seinen bisherigen Tests Abschlussschwächen und technische Fehler beklagte.

Und dann ist noch der Regionalligist TV Menden-Schwitten am Start, der den Beyeröhderinnen erst vor zwei Wochen alles abverlangt hat. Im 19er-Kader des TVB werden alle Spielerinnen zum Einsatz kommen, und besonderes Augenmerk wird Trainer René Baude auf die zuletzt erheblich verbesserungsfähige Wurfausbeute legen. Alle Spiele gehen über 2 x 20 Minuten.

Der TV Beyeröhde beginnt um 14 Uhr mit der Partie gegen den SC Greven, spielt um 17 Uhr gegen Schwitten und um 19 Uhr gegen den Favoriten BVB. Das ist für die Spielerinnen schon anstrengend genug. Da aber für Samstag auch noch hochsommerliche Temperaturen angesagt sind, dürfte das Turnier zur Freude der Trainer zu einem Härtetest der besonderen Art werden. fwb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort