Handball: Doppelpack in der Uni-Halle

Abschiedsspiel für Anna Brandt und Länderspiel gegen die Niederlande am 26. November.

Wuppertal. Kurz bevor die deutschen Handball-Frauen nach China reisen, wo sie vom 5. bis zum 20. Dezember an der Weltmeisterschaft teilnehmen werden, gibt es einen letzten Test gegen den westlichen Nachbarn, die Niederlande. Und der findet am Donnerstag, 26.November, in der Wuppertaler Uni-Halle statt.

Der Handball-Zweitligist TVBeyeröhde hat sich um die Ausrichtung dieses attraktiven Länderspiels beworben und am Freitag den Zuschlag erhalten. Zwar nehmen die Meisjes aus dem Nachbarland nicht an der WM teil, doch da etliche der holländischen Spielerinnen in der 1. und 2.Bundesliga eine vorzügliche Rolle spielen, ist mit einem sportlichen Leckerbissen zu rechnen. Zumal der Ehrgeiz auf beiden Seiten im Nachbarduell entsprechend groß sein dürfte.

Die Schützlinge von Bundestrainer Rainer Osmann werden sich voraussichtlich auch mit der ehemaligen Beyeröhder Torfrau Inge Roelofs (jetzt Borussia Dortmund) auseinander setzen müssen. Sie und Debbie Klijn vom BSV Buxtehude gehören zu Hollands besten Torhüterinnen, und mit Kreisläuferin Arjenne Paap (FHCFrankfurt) ist eine weitere ehemalige Beyeröhderin im Oranje-Team, die sich im Tal mit Glanzleistungen jede Menge Freunde erworben hat.

Um 20 Uhr wird am 26. November das Länderspiel angepfiffen, doch schon um 18 Uhr kommen die Handball-Nostalgiker auf ihre Kosten. Anna Brandt (50Länderspiele), früherer Kapitän und Leitwolf im Beyeröhder Rückraum, bestreitet ihr Abschiedsspiel. Eine ganze Reihe von ehemaligen Nationalspielerinnen wie Michaela Erler, Eike Brahm, die frühere Beyeröhder Torhüterin Tanja Missner und natürlich auch Beyeröhdes aktueller Kapitän Ilka Held werden im Einsatz sein.

Das Anna-Brandt-Team wird gegen eine starke bergische Auswahl antreten, die vom Beyeröhder Trainer René Baude betreut wird. Und in dieser Mannschaft werden sicherlich auch eine Reihe Beyeröhder Spielerinnen auflaufen, mit denen Anna Brandt noch in der vergangenen Spielzeit in der 2. Bundesliga um Punkte gekämpft hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort