Handball: BHC verpflichtet WM-Spieler

Tscheche Jiri Vitek unterschreibt beim bergischen Zweitligisten

Wuppertal. Zweitligist BHC ist bei seiner Suche nach einer erstligareifen Verstärkung für die rechte Rückraumposition fündig geworden. Am Sonntagabend unterschrieb der tschechische Nationalspieler und WM-Teilnehmer Jiri Vitek einen Zweijahresvertrag beim BHC. Der 29 Jahre alte Spieler wechselt im Sommer vom französischen Erstligisten Istres HB (Provence) ins Bergische. Vitek ist 53facher Nationalspieler und erreichte mit Tschechien bei der Weltmeisterschaft in Deutschland die Hauptrunde. "Er wollte nach sieben Jahren in Frankreich unbedingt nach Deutschland wechseln, um näher an seiner Heimat zu sein. Mittlerweile gehören wir zu den nicht unattraktiven Vereinen in Deutschland, haben ehrgeizige Ziele und ein gutes Konzept. Es hat schnell gepasst mit ihm", schildert BHC-Manager Stefan Adam die Hintergründe der Verpflichtung des Linkshänders. "Hinter solchen Leute ist die halbe Liga her." Vitek ist laut Adam topfit und will so schnell wie möglich Deutsch lernen. Er ist verheiratet und hat einen vier Monate alten Sohn.

Adam deutete an, dass der BHC in der kommenden Saison ein Wörtchen in der Zweitliga-Spitzengruppe mitsprechen möchte. Weitere Verpflichtungen seien nun nicht mehr geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort