Handball: BHC schnappt Luft im hohen Norden

Trainingslager mit Kanufahrten und Grillabenden soll den Teamgeist fördern.

Wuppertal. Wenn es nach den Eindrücken und Ergebnissen des Trainingslagers geht, dann sind die Handballer des Bergischen HC jetzt schon erstligareif. "Die vier Tage in Hattlund sind wirklich optimal gelaufen", freute sich BHC-Coach Raimo Wilde. Zwar sagten die beiden Testspielgegner Tarp Wanderup und Flensborg beide ab, doch selbst das kam dem 44-Jährigen eigentlich gar nicht so ungelegen. "Wir haben gerade erst mit dem Balltraining begonnen, und dann sofort gegen zwei Zweitliga-Aufsteiger zu spielen, wäre schon ziemlich heftig gewesen", sinniert Wilde. Stattdessen spielten seine Schützlinge zweimal intern gegeneinander und das dürfte als Prüfstein nicht weniger anspruchsvoll gewesen sein.

Schließlich hat sich der BHC für die kommende Saison den Aufstieg in die 1. Liga auf die Fahne geschrieben. Und mit dieser Zielsetzung wurde im Trainingslager heftig trainiert und geschwitzt. Dabei war das Programm ebenso abwechslungsreich wie anspruchsvoll. In drei Einheiten pro Tag scheuchte "Quälix" Wilde seine Schützlinge mit Sprint- und Dauerlauf-Einheiten auch bei strömendem Regen am Ostseestrand und ließ sie LKW-Reifen hinter sich herziehen Aber es gab natürlich auch die spaßigeren Tagesordnungspunkte, so wie eine Kanufahrt oder der gemeinsame Grillabend als Team bildende Maßnahmen.

Genauso wie ein Fußballspiel gegen den dortigen Kreisligisten DGF Flensburg, was aus Sicht der Handballer etwas enttäuschend nur mit einem 2:2 (Treffer: Christian Hoße und Simon Kluge) endete. Und dann waren da natürlich auch noch intensive Einzelgespräche mit jedem seiner Spieler, für die sich Trainer Raimo Wilde insgesamt fünf Stunden Zeit genommen hatte. Fazit: Alle Mann haben ein Ziel und das ist ohne Wenn und Aber der Aufstieg. Nachdem der Coach seiner Truppe am Montag einen trainingsfreien Tag gegönnt hatte, wird seit Dienstag wieder zweimal täglich in der Klingenhalle trainiert.

Schwerpunkt sind die Auftakthandlungen, in die vor allem die Neuzugänge eingeführt werden sollen. Menschlich seien der neue Spielmacher Kristoffer Moen, Torwart Jan Stochl und Rechtsaußen Tim Henkel bereits integriert, wie Wilde zufrieden feststellte. "Das geht beim BHC traditionell problemlos." Am Samstag und Sonntag bestreitet der BHC die ersten Vorbereitungsspiele. Am Samstag beim Indutec-Blitzturnier in Bardenberg bei Aachen, tags darauf sind die "Löwen" zu Gast bei der Saisoneröffnung des TBWülfrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort