Handball: BHC landet einen Sieg bei der Generalprobe

Vor dem Saisonstart in Eisenach 26:24-Erfolg im Test gegen Korschenbroich.

Wuppertal. Mit einem Erfolgserlebnis im letzten Testspiel geht die Saisonvorbereitung der Handballer des Bergischen HC zu Ende. Am Samstag beim ThSV Eisenach (19.30 Uhr, Werner Aßmann-Halle) steht das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Dies dürfte eine echte Nagelprobe werden.

Der Test gegen den Zweitligakonkurrenten Korschenbroich war es jedenfalls nicht. Große Aussagekraft hatte auch das Endergebnis von 26:24 vier Tage vor Saisonbeginn nicht. Die Niederrheiner waren mit dem Hochgefühl angereist, den Zweitligafavoriten Düsseldorf zwei Tage zuvor aus dem Pokal gekegelt zu haben. Da war ein Trainingsspiel vor nur 350 Zuschauern schon eine "Kontrastveranstaltung".

Nach nicht einmal sechs Minuten führte der BHC mit 7:2, so dass TVK-Coach Khalid Khan eine Auszeit nehmen musste. Zwar kamen die Gäste auf 6:8 heran, doch über 15:10 zur Pause hatte der BHC bis zum Stand von 20:14 (37.) sicher die Zügel in der Hand. Die Chancenverwertung bei der Generalprobe war deutlich verbesserungswürdig und darüber hinaus ließ im zweiten Durchgang auch die Konzentration in der Deckungsarbeit zu wünschen übrig.

Wegen einer Knieverletzung fehlte Kristoffer Moen, was aber eher eine Vorsichtsmaßnahme in Hinsicht auf das Eisenach-Spiel war. Erfolgreichster Feldtorschütze war Jiri Vitek, dessen Formkurve nicht nur wegen wichtiger Treffer in der Schlussphase nach oben zu zeigen scheint. BHC-Trainer HaDe Schmitz zeigte sich nur mit der Anfangsphase zufrieden. LEN

BHC: Huhnstock (1.-30.), Stochl (31.-60.), Behr (2), Hinze (n.e.), Quade (2), Pekeler (1), Klev (2), Reinarz (3/2), Hoße (4/1), Kluge(1), Henkel (2), Oelze (4), Vitek (5).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort