Handball: BHC beendet die Talfahrt

Nach drei Niederlagen in Folge gelingt ein 35:28-Sieg gegen den HCErlangen.

Wuppertal. Der Bergische Handball Club gewann am Samstag mit 35:28 (13:13) gegen den HC Erlangen. Für den BHC war der Sieg der erste doppelte Punktgewinn nach drei Niederlagen in Folge. Die Bergischen gewannen nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Habzeit verdient und konnten den zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen.

Bereits nach fünf Minuten führte der BHC mit 5:1. Alles lief auf einen ungefährdeten Sieg hinaus. Doch die Gäste aus Franken erwiesen sich als ein unangenehmer Gegner. Tor um Tor holten sie den Rückstand auf und blieben im Spiel. Erlangens Torwartriese Andreas Beyerschmidt brachte die BHC-Angreifer mit seinen Paraden zur Verzweifelung.

Dagegen konnte sich BHC-Schlussmann Mario Huhnstock zumindest im ersten Durchgang nur wenig auszeichnen. Beide Teams spielten Tempohandball. Den Franken war nicht anzumerken, dass sie in fremden Hallen in der laufenden Saison erst einen Punkt holten. Robust gingen sie in die Zweikämpfe und glichen zum 12:12 erstmals aus (20).

Der BHC leistete sich den Luxus zwischen der 20. und 28. Minute kein Tor zu erzielen. Reihenweise vergaben die Bergischen aus aussichtsreichen Positionen. Die Partie hätte schon frühzeitiger entschieden sein können.

Nach dem Wechsel lief es dann endlich besser für den BHC. Der in der ersten Halbzeit vermisste Spielwitz war wieder da. Rückhalt gab es auch von BHC-Torwart Mario Huhnstock. Sein Comeback feierte Ivan Zoubkoff im BHC-Tor. Glücklos wurde er nach fünf Minuten allerdings wieder ausgewechselt.

Drei Tore in Folge durch Kenneth Klev brachten den BHC mit 21:18 in Front (40.). Selbst eine fast zweiminütige doppelte Unterzahl überstand der BHC unbeschadet. Die meiste Gefahr ging von der linken Außenbahn aus. Jens Reinarz erzielte elf Tore. Auf der rechten Seite glänzte Simon Kluge mit schönen Anspielen an den Kreis. Kenneth Klev gelangen insgesamt sieben Tore.

Die Mannschaft ist intakt. Kenneth Klev sollte schon gegen Joey Duin ausgewechselt werden, doch Duin überredete Trainer Raimo Wilde Klev noch länger spielen zu lassen, der sich dann mit den Toren für das Vertrauen bedankte. Joey Duin kam in der Schlussphase noch zu seinem Einsatz, bei dem er zwei Siebenmeter verwandelte.

Nach der Partie war Jens Reinarz froh, wieder einmal gewonnen zu haben. "Wir standen unter Druck und wollten ein Zeichen setzten. Das ist uns zumindest zeitweise gelungen. Teilweise haben wir die Angriffe nicht ausgespielt und zu schnell abgeschlossen."

Sebastian Hinze bemängelte das alte Problem der Abschlussschwäche. "Wir haben uns zu viele Gedanken gemacht. In der zweiten Halbzeit war die Sicherheit und die Spielfreude wieder da. Durch den Sieg bleiben wir Tabellenzweiter und haben weiterhin alles selbst in der Hand."

BHC-Trainer Raimo Wilde war nach der aufreibenden Partie erleichtert. "Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Sie ging heute engagiert zu Werke und funktioniert einwandfrei. Wir haben kein faules Ei innerhalb des Teams. In der Halbzeit habe ich gefordert Druck zu machen, was meine Mannschaft auch umgesetzt hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort