Handball: Beyeröhdes starke Deckungsarbeit als Basis für unerwarteten Auswärtssieg

In einer Begegnung auf Augenhöhe gewinnt das Damenteam des TV Beyeröhde völlig verdient mit 31:25 beim 1. FC Köln.

Wuppertal. Nach dem kurzen Zwischentief mit zwei Heimniederlagen in Folge schien in der Kölner Europaschule für den TV Beyeröhde wieder die Sonne: 31:25 (14:13) gewann der TVB erstmals überhaupt beim 1. FC Köln. Damit hält der TV Beyeröhde Anschluss an die Spitzengruppe der Dritten Liga. Die Fans hatten allen Grund, mit Meike Neitsch und ihren Mädels zu feiern.

So sah es im ersten Durchgang gar nicht aus. In der Begegnung auf Augenhöhe führten vornehmlich die Kölnerinnen knapp, wobei die ehemalige Junioren-Nationalspielerin Penda Böninghausen der Beyeröhder Deckung und der sich enorm steigernden Bernadett Steller im TVB-Tor etliche Rätsel aufgab.

Eine Auszeit nutzte Meike Neitsch, um von 3-2-1 auf „Frau-Deckung“ umzustellen, und allmählich waren es die Gäste, die die Führung übernahmen — und durch die Treffer der überragenden Münch-Zwillinge, aber auch durch die torhungrige Außen Michelle Stefes, sehenswerte Torerfolge verbuchen konnten.

In der zweiten Hälfte wurden die Beyeröhderinnen immer dominanter, profitierten von der starken Deckungsarbeit von Linsey Houben und den Glanzparaden von Bernadett Steller, die reihenweise freie Würfe frontal oder von außen parierte. Bis zu neun Treffer (30:21) betrug der Vorsprung der immer sicherer auftrumpfenden Gäste, ehe man sich fünf Minuten vor Schluss dann doch einige Nachlässigkeiten und technische Fehler erlaubte. Vier Kölner Toren stand dann nur noch der Treffer durch Michelle Stefes gegenüber, aber am deutlichen Auswärtssieg änderte das nichts mehr.

„Zwar liegt mir die unnötige Heimniederlage gegen Dortmund immer noch im Magen, aber mit so einem klaren Sieg in Köln hätte ich doch nicht gerechnet. Vor allem Linsey Houben und Berna Steller möchte ich heute hervorheben.“ freute sich Meike Neitsch. fwb

TVB: Steller, Centini (n.e.), Stallmann (5), Mandy Münch (6/1), Krüger (2), Vietz (n.e.), Sandra Münch (9/3), Otte (n.e.), Nückel (1), Houben (1), Sosnierz (1), Stefes (6), Heinrichs (n.e.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort