Handball: Beyeröhde „zementiert“ den letzten Platz

Auch bei Blomberg-Lippe gab es für den Bundesliga-Absteiger TV Beyeröhde nichts zu holen. Das Team unterliegt mit 25:35.

Wuppertal. Ohne den erkrankten Manager Manfred Osenberg und Trainer Dieter Trippen trat der TV Beyeröhde die Reise zum alten Rivalen Blomberg-Lippe an. Da Linkshänderin Bianca Trumpf wegen ihrer Hand-Operation fehlte und Linksaußen Kathrin Hanke nach einer Grippe kaum einsatzfähig war, stand das vorletzte Auswärtsspiel des Schlusslichts schon vorab unter keinem guten Stern.

35:25 (16:11) hieß es am Ende für Blomberg-Lippe, das nach dem bereits geschafften Klassenerhalt nun sogar hoffen darf, sich für die Play-offs um die "Challenge-Cup"-Teilnahme der Tabellenpositionen fünf bis neun zu qualifizieren. Beim TV Beyeröhde konnte allein Torhüterin Inge Roelofs überzeugen, der gegen Mirja Mißling, Nadeshda Nadgornaja und dem ukrainischen Neuzugang Kateryna Valyushek rund 20 Klasse-Paraden gelangen. Ihre Vorderleute verharrten zu passiv am Kreis und ließen den Blomberger Rückraum zu leichten Treffern kommen.

Ergebnis: 35:25 (16:11)

Blomberg: Herrmann, Katrin Dorna, Nadgornaja (4), Rücker (3), Antonewitsch (1), Matthäus-Kleinert (1), Cocx (3), Sylvia Dorna (3), Mißling(8), Sauer, Valyushek (4/1) Noveska (6/4).

TVBeyeröhde: Roelofs/Herrmann, Kramer (3), Disselhoff (1), Wysinski(2), Stellbrink (10), Karger 81), Nückel, Held (6/3), Bensch (2), Hanke, Bergmann.

Zuschauer: 700

Schiedsrichter: Schulze/Tönnies

Siebenmeter: 7/5 : 5/3

Während die Beyeröhderinnen sich in der Blomberger Sporthalle an der Ulmenallee vergeblich um Punkte bemühten, brachte Anna Brandt, die Torjägerin der vergangenen Jahre, ihre zweite Tochter zur Welt. Jana heißt die "Hoffnungsträgerin", deren Mutter in der neuen Spielzeit in der 2.Bundesliga wieder für den TVB für Siege und Treffer sorgen will.

Ansonsten freuten sich lediglich die Blombergerinnen, deren Trainer André Fuhr strahlte: "Jetzt haben wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft und müssen uns nicht auf andere verlassen."

Stefan Bender, der den erkrankten Dieter Trippen vertrat, bemerkte: "Neben unseren wenig erfolgreichen Angriffsbemühungen waren wir in der Abwehr nicht in der Lage, den entscheidenden Schritt auf die Blomberger Werferinnen zuzugehen."

Der neue Trainer Peter Brixner wird zukünftig von Torwart-Denkmal "Rabö" Ralf Börner (LTV) unterstützt. "Wir sind froh, einen so praxisnahen Torwart-Trainer verpflichten zu können", meint Manager Manfred Osenberg vom Krankenbett aus. Allerdings wird "Rabö" nicht Inge Roelofs starke Leistungen verbessern helfen. Die Holländerin geht wie das Trainergespann Trippen/Bender zum derzeit schwächelnden Aufstiegskandidaten BVB Borussia Dortmund und löst dort ihre Landsfrau Nationaltorhüterin Jokelyn Tienstra (37) ab.

"Mit Julia Huppertz (HG Remscheid) haben wir für Inge einen guten Ersatz gefunden", so Osenberg, der hoffnungsvoll in die Zukunft blickt. "Linksaußen Anne Krüger (20) von Bayer Leverkusen hat bei uns zugesagt, und außerdem werden neben unseren Jung-Talenten noch einige begabte Nachwuchsspielerinnen kommen. Auch wenn wir unseren Etat erheblich zurück fahren müssen, wird der TVBeyeröhde in der kommenden Saison in der 2. Liga eine gute Rolle spielen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort