Handball: Beyeröhde will sein Meisterstück machen

Spitzenreiter tritt beim Fernduell mit Verfolger Celle beim „Angstgegner“ TSV Travemünde an.

Wuppertal. Erster der 2. Liga Nord werden, war für den TV Beyeröhde schwer genug. Am letzten Spieltag der Saison Erster zu bleiben, könnte für die Schützlinge von Dieter Trippen noch problematischer werden. Am Samstag geht es zu den "Raubmöwen" nach Travemünde (Spielbeginn 16.30 Uhr). Dort hat der aktuelle Tabellenführer in den vergangenen beiden Jahren verloren. "Natürlich wollen wir diesmal besser abschneiden", so Trainer Dieter Trippen, der auch noch ein persönliches Anliegen anführt. "In meinem ersten Jahr beim TV Beyeröhde haben wir Platz 13 belegt, dann sind wir Achter, Siebter und im vorigen Jahr Zweiter geworden. Da wäre die Meistersschaft in der 2. Liga Nord auch für mich eine gewünschte Steigerung." Klar, dass auch die Mannschaft als Gruppensieger in die am 5. Mai beginnenden Play-off-Spiele gehen will. "Aber das wird eines der schwersten Spiele der gesamten Saison", meint Trippen. Für seinen Travemünder Kollegen, den hünenhaften Thomas Kruse, der die "Raubmöwen" im Steilflug innerhalb von sechs Jahren von der Oberliga in die 2. Bundesliga geführt hat, ist es das letzte Spiel auf der Trainerbank des TSV, der mit 25:25-Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle liegt. Außerdem beendet Spielmacherin Dana Brügmann am Samstag ihre Laufbahn. Da würde zum Abschied ein Sieg über den Spitzenreiter bestens ins Party-Konzept passen. Dass allen Besuchern in der Emil-Possehl-Halle freier Eintritt gewährt wird, macht das erhoffte "Meisterstück" für den TV Beyeröhde nicht leichter. Einen Punkt Vorsprung vor Verfolger Celle haben die Langerfelderinnen, die mit Autos und Bus in den hohen Norden reisen. Der Tabellenzweite Celle erwartet zur gleichen Zeit den Dritten Halle-Neustadt. Ebenfalls keine leichte Aufgabe für die Niedersachsen. Aber wer Meister werden will, muss mit solchen Herausforderungen fertig werden.

Vereins-news

Meister: "Wir wollen auf jeden Fall Meister werden", sagt Manfred Osenberg, Abteilungsleiter beim TV Beyeröhde. Offen ist noch, gegen wen die Langerfelderinnen am 5. Mai zum ersten Play-off-Spiel antreten müssen. "Unser Wunschgegner wäre Weibern, weil die Fahrtzeit nicht so lange ist." Wahrscheinlicher ist aber Metzingen oder Markranstädt. Personal: Tina Herrmann aus der A-Jugend ersetzt die verletzte Torhüterin Linda Kudrocova.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort