Handball/Bergischer HC: Nach dem Wechsel aufgedreht

Zweitligist Bergischer HC wird seiner Favoritenrolle gerecht und siegt mit 31:23 (15:14) beim Schlusslicht TV Gelnhausen. Ein Rückrundenauftakt nach Maß.

<strong>Wuppertal. Besser hätte der Rückrundenauftakt nicht verlaufen können. Mit 31:23 (15:14) gewinnt der Handballzweitligist Bergischer HC beim TV Gelnhausen und baut seine Erfolgsserie auf inzwischen 19:1-Punkte aus. Beim sechsten Auswärtssieg in Folge wurden die Löwen eindrucksvoll ihrer Favoritenrolle gerecht. Im ersten Durchgang hielt der Tabellenletzte allerdings noch gut dagegen und nutzte vor allem seine Überzahlsituationen geschickt aus. So drehten die Hausherren einen anfänglichen 2:4-Rückstand in eine 7:5-Führung. "Das haben die Gelnhausener gut gemacht. Da hatten wir Schwierigkeiten", musste auch BHC-Trainer Norbert Gregorz anerkennen, dessen Team sich bis zum Wechsel weiter schwer tat. Nach einigen taktischen Umstellungen hatten die Gäste im zweiten Durchgang den Gelnhausener Angriff aber wesentlich besser im Griff und setzten sich innerhalb weniger Minuten vorentscheidend auf 22:16 ab. In einer schnellen und von beiden Seiten hart geführten Partie ließen sich die "Löwen" danach nicht mehr in Verlegenheit bringen. Für den spektakulären Schlusspunkt sorgten Tim Mullens und Debütant Kristian Nippes mit einem Kempa-Trick von Links- auf Rechtsaußen. Für den erst 18-jährigen Nippes, der sich zusammen mit Lars Friedrich auf Rechtsaußen abwechselte, war dies der dritte Treffer des Abends bei seinem Zweitligaeinstand.

"Es war wieder einmal eine geschlossene Mannschaftsleistung", befand Gregorz, der keinen seiner Schützlinge hervorheben wollte.

Statistisch ragten nach der siebenwöchigen WM-Pause aber Regisseur Alexander Oelze (10/4) und Jens Reinarz (9/1) heraus. Und im Gegensatz zu den spielerisch unterlegenen Hausherren kamen die Bergischen durch abgefangene Pässe und das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff immer wieder zu leichten Toren.

Wie schon in der Hinrunde war auch in Gelnhausen die starke Abwehrleistung der Schlüssel zum Erfolg. Auch nach der Roten Karte (dritte Zeitstrafe) gegen Abwehrchef Christoph Krosch stand die Defensive sicher und ließ kaum gute Wurfsituationen der Gelnhausener zu. Was dann doch noch auf den Kasten kam, wurde oft genug zur Beute von Keeper Ivan Zoubkoff.

Und so konnten die 100 mitgereisten BHC-Fans bereits frühzeitig mit den Feierlichkeiten auf den Rängen beginnen. Tatkräftig unterstützt übrigens von Rotsünder "Kroschi", der als Trommler mit Hand anlegte.

Gelnhausen: Candzic; Hildebrand (3), Knez (1), Deinet (2), Djurdejevic, Justus (3), Schwaab, Schindler (4), Lisiecki (1), Zimmermann, Hubbert (3/1), Tallo (5), Freiwald, Indset (1).

BHC: Zoubkoff, Stefan Nippes; Fuchs, Kristian Nippes (3), Hinze (3), Friedrich, Neuenhofen (1), Krosch, Oelze (10/4), Selmanovic (4), Aschenbroich, Reinarz (9/1), Mullens (1).

Schiedsrichter: Frank Kuntz/Dirk Schmitt.

Siebenmeter: 1/1 : 6/5

Zeitstrafen: 10 min : 10 min

Zuschauer: 500.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort