Hält der RSC Platz eins?

Bergisches Duell im letzten Spiel der Punkterunde.

Düsseldorf. Am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr geht es in der Alfred-Henckels-Halle zum Abschluss der Vorrunde für den RSC Cronenberg um den für die Play-Offs wichtigen ersten Tabellenplatz. Das macht das prestigeträchtige Bergische Derby gegen die IGR Remscheid noch reizvoller, zumal es auch für die Remscheider noch um etwas geht.

Bei einer Niederlage steht ihr vierter Platz auf der Kippe, wenn gleichzeitig Walsum in Herringen gewinnen sollte. Dass Walsum und Herringen im Viertelfinale aufeinandertreffen, ist sicher, der Vierte hätte aber den Vorteil, ein eventuelles drittes Spiel zu Hause bestreiten zu können.

Schon allein aufgrund des spannenden Hinspiels dürften sich die Remscheider in Cronenberg etwas ausrechnen. Damals hatten die RSC-Löwen schon deutlich geführt, die IGR konnte sich aber bis auf 6:6 herankämpfen, ehe dem RSC wenige Sekunden vor Ende der Siegtreffer gelang.

Die Cronenberger lieferten zuletzt beim 2:1-Sieg in der Europaliga beim französischen Meister Coutras ein starkes Spiel. Aber die Tour nach Südfrankreich ging an die Substanz. Mark Wochnik und Luis Coelho haben starke Prellungen erlitten, Marco Bernadowitz hat seinen grippalen Infekt noch nicht auskuriert.

Remscheid hatte dagegen spielfrei und konnte sich gezielt auf das Derby vorbereiten. RSC-Trainer Sven Steup misst dem Match große Bedeutung bei: „Wir wollen den Titel verteidigen. Gerne würden wir endlich mal wieder ein entscheidendes Finalspiel als Heimspiel austragen. Dazu ist ein Sieg über Remscheid erforderlich.“ Remscheids Trainer Marcel Wienberg setzt dagegen auf die Kampfkraft seines Teams. Im Tor steht mit Matthias Mattusch ein ehemaliger Cronenberger, und auch Marc Schinkowski trug lange das Trikot der Löwen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort