Gustavsson kündigt Abschied an

Der langjährige BHC-Torhüter wechselt im Sommer 2017 in seine isländische Heimat zum Erstligisten Haukar Hafnarfjörur.

Gustavsson kündigt Abschied an
Foto: JR

Wuppertal. Torhüter Björgvin Pall Gustavsson wird seinen im Sommer 2017 auslaufenden Vertrag beim Bergischen HC nicht verlängern. Der isländische Nationaltorhüter hat zwei Tage vor dem Pokalmatch des BHC in Balingen angekündigt, dass er in seine Heimat zurückkehren will, wo er einen Vertrag beim Erstligisten Haukar Hafnarfjörur unterschreibt.

Gustavsson kündigt Abschied an
Foto: JR

In seiner vierten Saison steht Gustavsson im Kasten des Bergischen HC, der ihm die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Seine Entscheidung fiel nicht gegen den BHC, sondern im Sinne seiner Familie, mit der er sich nach einem Leben in Island sehnt. „„Kurz gesagt - es war keine Entscheidung gegen den Bergischen HC, sondern für meine Heimat Island“, so Gustavsson.

„Björgvin hat mir bereits vor einigen Wochen im Rahmen eines persönlichen Gespräches mitgeteilt, dass er seinen auslaufenden Kontrakt wohl nicht verlängern wird“, erläutert Sportdirektor Viktor Szilagyi. Der BHC respektiere seine persönliche Entscheidung und sei ihm sehr dankbar für all die Jahre voller bedingungslosem Einsatz im BHC-Trikot.

Bevor Gustavsson im Sommer 2017 auf die Insel zurückkehrt, will er alles geben, um mit dem BHC eine erfolgreiche Saison zu spielen. „Ich fühle mich in der Mannschaft und dem gesamten Umfeld sehr wohl und so möchte ich die verbleibende Zeit nicht nur genießen, sondern auch noch möglichst oft das ‘HUH‘ nach unseren Spielen hören“, sagt der lange Blonde. Mit dem „HUH“ feiert der BHC im Stil der isländischen Fußballer seit der Fußball-EM seine Siege gemeinsam mit den Fans.

Der 31-Jährige bezeichnet Haukar Hafnarfjörur in den sozialen Medien als seinen isländischen Traumverein, wo er neben seiner Rolle als Torhüter auch als Assistenz-Trainer Ideen in die Mannschaft einbringen werde. Außerdem werde er im Marketingbereich des Vereins arbeiten. Er freue sich darauf, seine Tochter auf Island aufwachsen zu sehen. „Und ich möchte meine Familie und Freunde so oft sehen können, wie ich das will“.

Aktuell richtet sich beim BHC die volle Konzentration auf das Achtelfinalspiel im DHB-Pokal gegen Balingen/Weilstetten. Am Wochenende hatte es in der Bundesliga die gleiche Paarung gegeben. Der BC verlor mit 23:27 und will im Pokal das Blatt wenden. „Am Mittwoch (Anwurf 20.15 Uhr) heißt es erneut „Gallier von der Alb“ kontra Löwen aus dem Bergischen Land.

Sebastian Hinze weiß, dass sich bis dahin einiges ändern muss. „Es wird von uns aus hoffentlich ein anderes Spiel werden“, sagt der Trainer und setzt auf Mut, Tempo und Selbstbewusstsein seiner Spieler. Moritz Preuss: „Bis Mittwoch müssen wir die Fehler finden und die Lehren daraus ziehen.“ Die Voraussetzungen dafür sind glänzend, denn zwischen den beiden Partien hat der BHC ein Trainingslager im Sportzentrum der Rhein-Neckar Löwen bezogen.

Eine mögliche Option ist Maximilian-Leon Bettin, der zuletzt seinem Stammverein Bayer Dormagen den Vorzug geben musste. Mit Bettin wird sich Balingens Coach Runar Sigtryggsson wohl weniger befassen, eher schon mit Viktor Szilagyi, dem Sportlichen Leiter des BHC. „Ich gehe davon aus, dass es noch spannender wird. Erst recht, wenn am Mittwoch der Offizielle D spielt“, sagte der Isländer. Der Offizielle D auf dem Spielbericht war natürlich der Österreicher, der zuletzt als Spieler aushalf. Legt man dessen Aussagen vom Samstag zugrunde, wäre ein erneutes Comeback allerdings eine große Überraschung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort