Große Erfolge für junge Kämpferinnen

Kampfsport : Große Erfolge für junge Kämpferinnen

Taekwondo: Ashley Sosna siegt in Spanien, Beysa Nur-Can gewinnt die Bronzemedaille.

Genau 30 Tage nach ihrem zwölften Geburtstag machte sich Ashley Sosna in Marina d‘Or (Spanien) mit dem Gewinn der Kids European Championships for Clubs im Taekwondo selbst das größte Geschenk. Ehrgeiz, Willen, Verzicht und hartes Training waren in der Vorbereitung ihre ständigen Begleiter. In Spanien wurde sie dafür mit der Goldmedaille belohnt.

Zum Vollkontakt-Taekwondo gehört eine umfangreiche Schutzausrüstung, unter anderem mit elektronischer Weste und Kopfschutz mit Visier.

Die zwölfjährige Ashley Sosna gilt als ganz großes Talent und blieb dieses Jahr in ihren Kämpfen ungeschlagen. Trotz ihrer Jugend ist Ashley Sosna in der Vollkontaktsportart schon ein alter Hase. Ashley Sosna hat im Alter von fünf Jahren mit dem Taekwondo begonnen und trägt bereits den Rot-Schwarz-Gurt, den zweithöchsten Grad, den man auf regionaler Ebene in ihrer Kampfsportart erreichen kann.

Hoffnung auf weitere Erfolge
der beiden Toptalente

Die Schülerin hat bereits mehr als 40 Turniere gewonnen und ist aktuelle Landesmeisterin. Der Gewinn der European Championship ist der bisher größte Erfolg in ihrer noch jungen Laufbahn. Ihre Mannschaftskameradin Beysa-Nur Can gewann bei der Kadetten European Championship 2018 – die zeitgleich stattgefunden hat – Bronze. Ein weiterer toller Erfolg für das neue Leistungszentrum der Taekwondo-Sportschule Wuppertal.

Mit zwei Medaillen war die Wuppertaler Sportschule eine der erfolgreichsten Mannschaften bei dem großen Taekwondo-Turnier in Spanien. Für den Leiter der Sportschule und Trainer der beiden Medaillen-Gewinnerinnen, Martin Schoepe, ist dieser Doppel-Erfolg aber kein Zufall. „Ashley und Beysa haben das ganze Jahr über im Training toll mitgezogen. Ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Jahre, den beide bringen ein Riesentalent mit und können noch viele Wettbewerbe gewinnen“, sagt Trainer Martin Schoepe.Red

Mehr von Westdeutsche Zeitung