Golf: Kaymer im Kreis der Elite

Der ehemalige Spieler des GC Bergisch Land wurde als bester Nachwuchsspieler auf der European Tour ausgezeichnet.

Wuppertal. Golfprofi Martin Kaymer, der als Amateur für den Golfclub Bergisch Land an den Start ging, beendete eindrucksvoll seine erste Profi-Spielzeit auf der European Tour. Beim Saisonfinale der besten 60 Golfer in Valderrama (Spanien) belegte er nach vier Runden bei schwierigen Bedingungen (Windgeschwindigkeiten bis zu 50 km/h an allen vier Tagen) einen hervorragenden sechsten Platz. Außerdem gelang ihm in der dritten Runde mit einer 66 (fünf unter Par) die beste Runde des Turniers.

Damit krönte der 22-Jährige eine Saison, in der ihm neben dem guten Finalergebnis auch vier weitere Platzierungen in den Top Ten gelangen. Kaymer belegt Platz 41 in der Geldrangliste der European Tour und strich 754691 Euro Preisgelder ein.

Nur einen Tag nach dem Saisonfinale wurde Kaymer mit dem "Sir Henry Cotton Rookie of the Year 2007-Award" ausgezeichnet, die Ehrung für den besten Nachwuchsspieler auf der European Tour. "Das ist eine ganz spezielle Auszeichnung für mich. Zum einen, weil ich der erste Deutsche bin, dem diese Ehre zu Teil wird. Zum zweiten, wenn ich die Liste meiner Vorgänger betrachte und Namen wie Nick Faldo oder Colin Montgomery lese", kommentierte Kaymer.

Auch bei der Wahl zu den besten Sportlern Nordrhein-Westfalens ist er als Nachwuchssportler des Jahres unter den fünf Kandidaten. Seine Kontrahenten sind Schalke-Torhüter Manuel Neuer, Radprofi Linus Gerdemann, Kanufahrer Jonas Ems und die A-Junioren von Bayer 04 Leverkusen.

Besonders cool, so Kaymer im Rückblick auf die Saison, sei es gewesen, bei der BMW International Open in München zwei Runden mit einem seiner großen Idole, Ernie Els, zusammen gespielt zu haben. "Es war mir eine Ehre, mit diesem Weltklasse-Spieler zu spielen", spricht er begeistert.

In München, wie bei den beiden anderen Turnieren auf deutschem Boden, spielte Kaymer nicht sein bestes Golf, so dass es "nur" zu einer ordentlichen Platzierung (geteilter 32. Rang) bei der Mercedes Benz Championship in Pulheim bei Köln reichte.

In der Weltrangliste verbesserte sich Kaymer bis auf den 75.Platz (nur zwei Plätze hinter Golflegende Bernhard Langer). Der Rückstand auf die besten 50, die bei den meisten Major-Turnieren gesetzt sind, ist mittlerweile so gering, dass es möglicherweise schon im nächsten Jahr mit der ersten Teilnahme an einem der vier Major-Turniere klappen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort