Gewichtheben: Rosenberger ist nicht zu stoppen

Gewichtheber in der über 80-Jahre-Klasse erfolgreich.

Wuppertal. Nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft war der Gewichtheber Kurt A. Rosenberger (KSV Wuppertal) auch bei den Europameisterschaften der Gewichtheber-Masters in Bohumin (Tschechien) nicht zu stoppen. In der Altersklasse10 (über 80 Jahre) knüpfte Rosenberger an seine guten Leistungen bei den nationalen Titelkämpfen an. Seit seinem 80. Geburtstag und dem damit verbundenen Wechsel in die höhere Altersklasse hat er schon einige Rekorde pulverisiert.

Bohumin war für ihn die Krönung. Dabei hatte es schon die Anreise im eigenen Wagen mächtig in sich. So musste der Wuppertaler in zwei Etappen 1000 Kilometer zurücklegen. Zur Belohnung gab es dann den Europameistertitel in der 94-kg-Klasse und drei neue europäische Bestleistungen im Reißen (40Kilogramm), Stoßen (56Kilogramm) und in der Gesamtwertung mit 96Kilogramm. Er überbot damit den alten Rekord eines österreichischen Athleten um 18 Kilogramm. Im September stehen für ihn die Weltmeisterschaften der Masters auf der griechischen Insel Kefalonia auf dem Programm.

Mit dem 5.Platz in der Altersklasse 1 erzielte mit Oliver Rosengart vom SVBayer in der 105-kg-Klasse ein zweiter Wuppertaler ein beachtliches Resultat in Bohumin.

Nach dem Einsatz an der Hantel zeichnete sich KurtA.Rosenberger in Tschechien auch als Chefkampfrichter aus. Diese Funktion füllt er bereits seit 16 Jahren mit viel Routine aus. 536 Männer und Frauen aus 27 Nationen hatten an den Meisterschaften der Masters teilgenommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort