GA-Pokal: Freistoßfinte entscheidet Turnier auf Linde

1:0-Sieg des Cronenberger SC durch einen Treffer von Dose gegen die Gastgeber.

Wuppertal. Erst sieben Minuten vor dem Turnierende konnte der Cronenberger SC den Abwehrriegel des Gastgebers SV Jägerhaus Linde knacken. Bis zu diesem Zeitpunkt waren auch die Gastgeber ohne Gegentreffer geblieben. Doch dann sicherte sich der CSC mit einer Freistoßvariante den Einzug in die Finalrunde, die am 1. August stattfindet.

Die Rahmenbedingungen waren bei kräftigen Regenschauern auch für die Zuschauer alles andere als angenehm. Im entscheidenden Spiel zwischen dem CSC und Jägerhaus-Linde schien allerdings die Sonne, am Ende jedoch nur für die Dörper. Lindes Hager (7.) ließ mit einer Direktabnahme knapp über das Tor aufhorchen. Dies schien die Cronenberger wachzurütteln, die fortan energischer und überlegter agierten, das Spiel auseinanderzogen und Chancen durch Perne und Fryziel verzeichneten. Doch das Team von Trainer Sven Heinzer hielt mit großem Einsatz dagegen. Einschussmöglichkeiten blieben somit Mangelware und ein Elfmeterschießen rückte näher. In der 23. Minute entschied der umsichtig agierende Unparteiische Dirk Meschkat auf Freistoß für den CSC. Freistoßspezialist Luciano Velardi legte sich das Leder zurecht. Alle rechneten mit einem Schuss, doch der CSC-Neuzugang passte flach auf die linke Seite zum unbewacht lauernden Neuzugang Sebastian Dose, der das Leder unhaltbar für Zobel aus spitzem Winkel unter die Latte drosch. Die Linder lockerten in der verbleibenden Spielzeit die Abwehr, mussten aber ihrerseits noch weitere Chancen für den Landesligisten durch Velardi überstehen.

Zuvor hatte der B-Kreisligist FC 1919 mit 3:0 einen Achtungserfolg gegen Jugoslavija erzielt. Die Elf aus der Eschenbeek verkaufte sich auch in den Partien gegen Jägerhaus-Linde und Cronenberg teuer. Die Treffer erzielten Boock(2) und Ende.

Im ersten Turnier-Spiel trafen die Linder auf den mit acht Akteuren der 2. Mannschaft bestückten FKJugoslavija und erzielten durch einen verwandelten Foulelfmeter das 1:0 durch Stotko. Hager bescherte mit zwei weiteren Treffern dem Gastgeber einen gelungenen Turnierauftakt. Der SC Cronenberg zog mit einem 3:0-Sieg nach, hatte allerdings gegen den kampfstarken FC1919 wesentlich mehr Mühe. Erst nach 20 Minuten fiel das 1:0 durch Comignani. Töpel per Foulelfmeter und Perne in der Schlussphase konnten den gut aufgelegten Breidenbach im Tor nochmals überwinden.

Eine frühe Führung der Linder durch Berster (3.) nach Vorarbeit von Rohde im dritten Spiel verlieh den Gastgebern den nötigen Elan, so dass der FC 1919 kaum aus der eigenen Hälfte kam. Gegen Ende wurde die Begegnung offener, der FC1919 witterte seine Chance und hatte eine gute Möglichkeit bei einem abgefälschten Freistoß von Hoff. Rohde (25.) per Kopf zum 2:0 erlöste den Linder-Anhang.

Wieder musste Cronenberg nachziehen. Jugoslavija versteckte sich nicht und gestaltete das Spiel offen, Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Die Elf von Bert Holthausen musste bis zur 24. Minute zittern, ehe ein Doppelschlag durch Perne, der sich durchtanken konnte und flach ins Eck traf, und Fryziel per Direktabnahme zum 2:0-Endstand führte. Neben dem Turniersieger zeigten sich auch die Unparteiischen entspannt: "Außer mit dem Wetter konnten wir zufrieden sein - die Begegnungen waren fair", sagte Schiedsrichter Stefan Thölen. ryz/KB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort