Fußball-Stadtmeisterschaft Fußballkreis Wuppertal sagt Qualifikationsturnier ab

Wuppertal · Die ursprüngliche für den kommenden Samstag beim SV Bayer geplante Veranstaltung mit 20 Kreisligateams findet wegen Corona nicht statt. Die acht fehlenden Teams für die Endrunde in der Uni-Halle sollen ausgelost werden.

 Zuletzt  vor zwei Jahren hatte es das Qualifikationsturnier für die Stadtmeisterschaften gegeben. Im vergangenen Jahr waren di Titelkämpfe komplett ausgefallen. Diesmal soll es nur die Endrunde geben.

Zuletzt  vor zwei Jahren hatte es das Qualifikationsturnier für die Stadtmeisterschaften gegeben. Im vergangenen Jahr waren di Titelkämpfe komplett ausgefallen. Diesmal soll es nur die Endrunde geben.

Foto: Fries, Stefan (fri)

„Die Verantwortlichen des Fußballkreises Wuppertal-Niederberg, des SV Bayer Wuppertal und des FSV Vohwinkel haben sich am Montag in einer gemeinsamen Sitzung nach intensiven Beratungen dazu entschlossen, das für Samstag, den 18.Dezember geplante Qualifikationsturnier aus organisatorischen Gründen, die ausschließlich im Zusammenhang mit der COVID19-Pandemie stehen, abzusagen.“ Das teilte Uwe Meurer vom FSV Vohwinkelam Dienstag mit.

An der Austragung des Final-Turniers am 8. Januar in der Uni-Halle soll aber festgehalten werden. Die freien Startplätze werden vom Veranstalter, dem Fußballkreis Wuppertal-Niederberg, aus dem Teilnehmerfeld des Qualifikationsturniers ausgelost.

„Wir versuchen das noch vor Weihnachten“, so Thorsten Böhm, der für den Fußballkreis die Organisation der Stadtmeisterschaften übernommen hat. Zunächst einmal werde abgefragt, welchen Vereine in der Uni-Halle mitmachen würden. Für das Qualifikationsturnier hätte schon die ein oder andere Mannschaft abgesagt gehabt - auch vor dem Hintergrund, dass der Termin sechs Tage vor Weihnachten eine besondere Dimension habe, falls sich jemand infizieren sollte. Auch die Unsicherheit, wie man die Qualifikation mit gelichtetem Feld und bei möglicherweise weiteren kurzfristigen Absagen geordnet spielen könne, habe letztlich zur Absage geführt.Zuschauer wären dort ohnehin nicht geplant gewesen.

Sollten für die Uni-Halle alle 20 Teams ihre Bereitschaft erklären, mitzumachen, würden möglicherweise aus jeder der ursprünglich vier Qualifikationsgruppen je zwei Teilnehmer für die Endrunde gezogen, ansonsten werde wohl aus einem Topf gelost, so Böhm.

Hier noch einmal die ursprüngliche Auslosung und die Gruppen für das Endturnier, die, was die gesetzten Teams betrifft,  Bestand behalten.

Qualifikation, Gruppe 1: FC 1919, TSV Union, SC Uellendahl, CSI Milano, Jägerhaus-Linde

Gruppe 2: SF Wuppertal, SV Heckinghausen, BV 85 Azadi, SSV, Sudberg, TSV Fortuna

Gruppe 3: Breite Burschen, FC Polonia, TFC Wuppertal, Viktoria Rott, Hellas Wuppertal

Gruppe 4: ASV W’tal, Grün-Weiß, SFDönberg, FK Jugslavija, Wichlinghauser Kickers

Finalturnier, Gruppe A: 2. Gruppe 3, TSV Ronsdorf, SSV Germania, 1. Gruppe 3

Gruppe B: WSV, SV Bayer, 2. Gruppe 1, 1. Gruppe 1

Gruppe C: 2. Gruppe 2, Vohwinkel, 1. Gruppe 2, Sonnborn

Gruppe D: 2. Gr. 4, 1. Gr. 4,  TSV Beyenburg, Cronenberger SC

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort