Fußball: SSV Sudberg startet mit viel Selbstvertrauen

Am Sonntag steigt die Saisonpremiere beim Aufsteiger SC Velbert.

Wuppertal. Besonders hoch gehandelt, wird vor der Saison der SSVSudberg. Denn die meisten Landesligaexperten zählen die Männer von der Riedelstraße neben RW Oberhausen II, Schonnebeck und Heiligenhaus zum Kreis der Aufstiegsfavoriten. So weit lehnen sich die SSV-Verantwortlichen zwar nicht aus dem Fenster, doch der neue Trainer Alfonso del Cueto hat die Messlatte höher gelegt. "Rang Acht, den wir zum Ende der vergangenen Saison belegt haben, kann für uns kein Ziel sein", sagt auch der neue Vorsitzende Ralf Funke und demonstriert Selbstvertrauen.

Die Liste der Neuzugänge kann sich jedenfalls sehen lassen. Drei Spieler kommen vom Niederrheinligaabsteiger Cronenberg, vier weitere kickten allesamt bereits hochklassig in der Jugend des WSV. Nachdem die Sudberger in der vergangenen Saison vor allem in der Defensive immer wieder überaus anfällig waren, präsentierte sich die Hintermannschaft in den Vorbereitungsspielen wesentlich sattelfester. Einer der Gründe, warum der verjüngte SSV Sudberg sich vor zwei Wochen ohne Gegentreffer den GA-Pokal sicherte. Allerdings muss die Viererkette zum Saisonstart wohl umformiert werden. Abwehrchef Thorsten Vögler musste beim 2:0-Testspielsieg gegen Richrath am Dienstagabend mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt werden.

Glanzstück des SSV ist zweifellos die Offensivabteilung. Im Angriff hat Del Cueto die Qual der Wahl. Mit Alit Osmani, Daniel Schmitz, Florian Wardi und Neuzugang Zobair Khali stehen gleich vier Stürmer der Extraklasse zur Verfügung. Nicht auszuschließen, dass der Trainer gegen Aufsteiger Velbert, der seit einem Jahr kein Ligaspiel verloren hat, gleich drei von ihnen aufstellen wird. Um den Kader weiter zu verstärken, arbeiten die Sudberger noch an der Verpflichtung eines "richtigen Krachers". LEN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort