Fußball mal brasilianisch

Der Spaß am technischen Fußball verbindet die Kicker von Selecao Wuppertal. Jetzt stellen sich auch Erfolge ein.

Wuppertal. Sie nennen sich klangvoll nach der brasilianischen Auswahl: Zwei Jahre nach Gründung kann das Futsal-Team „Selecao“ nun auch durchaus Erfolge in dieser besonders technischen Art des Hallenfußballs vermelden.

Schon vor dem Saisonfinale in der Niederrheinliga am 19. Mai in der Heckinghauser Halle gegen Croatia Düsseldorf ist den Wuppertalern der Aufstieg in die Westdeutsche Futsal-Liga nicht mehr zu nehmen. Noch ungeschlagen ist die Selecao in dieser Saison und hat abseits der üblichen DFB-Regeln eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht.

„Wir sind 2010 mit fünf Spielern an den Start gegangen, und es war schwierig, weitere für die Sportart zu begeistern“, erzählt FSW-Kapitän Alen Erkocevic (28). Mit Torhüter Sven Schmidt, Dennis Müller und „Gigi“ Grigolo gehört er zu den Gründungs-Mitgliedern.

Die Vier haben bereits in ihrer Jugend Fußball gespielt, etwa beim WSV, bei Grün-Weiß oder beim SC Cronenberg, sich aber aufgrund von Verletzungen oder beruflichen Verpflichtungen umorientiert. Seit Spielertrainer Johannes Ziegler, der vor zwei Jahren noch beim ASV in der Landesliga kickte, dem Verein beitrat und Trainings- und Spielmethodik umstellte, ging es kontinuierlich nach oben.

„Alles ist organisierter, und unser Kombinationsspiel wird immer perfekter“, führt Erkocevic Gründe für den Erfolg an. Die mittlerweile 14 Akteure umfassende „Selecao“ wird sich in der nächsten Spielzeit mit Top-Teams aus Münster, Köln, Krefeld oder Siegen messen.

Am 17. Juni steigt in der Ronsdorfer Sporthalle „An der Blutfinke“ der Selecao-Cup mit hochkarätigen Vertretern des deutschen Futsals. Wer sich bereits vor diesem Event über die derzeitige Randsportart informieren möchte, kann in der Sporthalle Küllenhahn dienstags zwischen 21.30 und 23 Uhr oder donnerstags zwischen 20 und 22 Uhr in der Sporthalle Else-Lasker-Schüler-Straße hineinschnuppern.

Infos im Internet: www.fs-wuppertal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort