Amateurfußball Fußball in Wuppertal noch in der Winterstarre

Wuppertal · Die Stadt hat alle Plätze bis einschließlich Sonntag gesperrt – das Oberliga-Nachholspiel des Cronenberger SC und der Kreisliga-Spieltag fallen aus.

Schneeballschlacht möglich, Fußball nicht. TSV-Jugendleiter Reinhold Schaltz am Donnerstag auf der Waldkampfbahn in Ronsdorf.

Schneeballschlacht möglich, Fußball nicht. TSV-Jugendleiter Reinhold Schaltz am Donnerstag auf der Waldkampfbahn in Ronsdorf.

Foto: Günter Hiege

Während der Fußballverband-Niederrhein in dieser Woche bereits den Rahmenterminplan für die neue Saison bekannt gegeben hat, die in den 20er-Ligen am 6. August, in den 16er und 18er eine Woche später beginnt,  startet der Spielbetrieb für viele Wuppertaler Mannschaften mit Verzögerung aus der Winterpause. Der Fußballkreis Wuppertaler/Niedberberg hat am Donnerstag alle am Wochenende in den Kreisligen geplanten Partien abgesagt. Aufgrund des  aktuellen Zustands der Plätze und der Wetterprognosen hatte die Stadt am Nachmittag alle Plätze in Wuppertal bis einschließlich Sonntag gesperrt. In Velbert war das schon zuvor passiert.

„Von den Plätzen aus Beyenburg, dem Höfen, in Sonnborn und Am Nocken hatte ich schon die Rückmeldung, das hier noch nichts geht“, berichtete Tim Wahl-Petersen, beim Sportamt für die städtischen Sportplätze zuständig, bereits am Donnerstag Mittag. Auch auf dieser Grundlage entschied die Stadt am Nachmittag eine generelle Platzsperre. Bis dahin hatte man das in die Hand der Platzwarte gelegt, hatte der Fußballkreis auf die Stadt gewartet.

Während die Plätze in Tallage,  etwa der im Höfen, am Donnerstag nur noch teilweise mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt waren, herrscht auf den Höhen noch Winter. „Das Testspiel gegen den VfB Schwelm haben wir schon abgesagt, die geplanten Jugendspiele werde ich auch absagen“, meinte Reinhold Schaltz, Jugendleiter beim TSV Ronsdorf nach einer kurzen Stippvisite auf dem Platz an der Parkstraße. Den bedeckt weiter eine geschlossene, zentimeterdicke und obenauf verharschte Schneedecke. „Damit das schnell abtaut, müsste es schon regnen“, so Schaltz, dem stattdessen am Donnerstag Mittag Schneeflocken um die Nase wirbelten.

Ähnlich sieht es an der Riedelstraße in Sudberg und der Hauptstraße in Cronenberg aus. An der Riedelstraße sollte eigentlich der SSV Sudberg am Sonntag sein Kreisliga-A-Spiel gegen Grün-Weiß austragen. In Cronenberg war das Nachholspiel von Oberligist Cronenberger SC gegen  St. Tönis angesetzt. „Wir haben St. Tönis schon informiert, dass hier für Sonntag nichts geht“, so CSC-Vorstand Nico Sonnenschein. Den Unterschied zwischen der Rheinschiene und Wuppertal hatte er noch am Mittwochabend gespürt, als der Oberligist beim A-Kreisligisten DSC Düsseldorf ein Testspiel bestreiten konnte. Beim 2:1-Sieg trafen Zugang Jan Bugenhagen und Testspieler Shunta Onishi. Den würde man gerne verpflichten, sein bisheriger Verein SF Baumberg fordert bisher aber eine satte Ablösesumme.

Auf einen späteren Start müssen sich auch die A-Junioren des Wuppertaler SV in der Niederrheinliga einstellen. Sie sollten eigentlich am Sonntag um 11 Uhr am Uellendahl gegen den KFC Uerdingen spielen.

Ein Pflichtspiel bestreiten wird am Wochenende aus Wuppertal wohl nur die B-Jugend des WSV. Ihre Niederrheinliga-Partie in Oberhausen bleibt  für Sonntag, 11 Uhr angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort