Wuppertaler Amateurfußball FSV Vohwinkel kann doch noch gewinnen

Velbert/Wuppertal · Ungefährdeter 2:0-Erfolg im Kreispokal beim Bezirksligisten SV Union Velbert. Am Sonntag geht es in der Landesliga zum Tabellen-Vierten Mintard mit Trainer Christian Knappmann.

Jonas Schneider erzielte die frühe Führung der Vohwinkeler, die später wieder einmal viele Chancen liegenließen.

Jonas Schneider erzielte die frühe Führung der Vohwinkeler, die später wieder einmal viele Chancen liegenließen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Erster Pflichtspielsieg für Landesligist FSV Vohwinkel in dieser Saison. Im Kreispokalspiel beim Bezirksligisten SV Union Velbert erfüllten die Vohwinkeler ihre Pflichtaufgabe und behielten mit 2:0 (2:0) die Oberhand. Gegen die Velberter stellten die Füchse bereits nach 21 Minuten die Weichen auf Sieg: Jonas Schneider hatte einen langen Pass aus dem Mittelfeld mit der Brust aufgenommen und aus spitzem Winkel zum 1:0 eingenetzt. Die Gäste ließen gegen die Schlossstädter wenig zu, hätten aber ihrerseits noch Luft nach oben bei der Chancenverwertung. Nach dem Platzverweis für die Hausherren (27.) dauerte es zwölf Minuten, ehe Toni Zupo nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum auf 2:0 stellte. Nach einigen Wechseln im zweiten Durchgang und einer torchancenarmen Viertelstunde häuften sich erneut die Möglichkeiten für die Füchse zur Resultatverbesserung. Doch Kevin Momayi, Denis Arslan mit jeweils einer Großchance und vor allem Oliver Krizanovic und Zupo, die am Donnerstagabend vor rund 100 Zuschauern einiges liegenließen, waren gnädig mit der Elf von Güngör Kocaman, sodass es beim hochverdienten 2:0 blieb. „Gegen den Ball war es eine starke Partie, aber ich hätte mir gewünscht, dass die Jungs durch einen hohen Sieg, der absolut von den Chancen her möglich war, noch mehr Selbstvertrauen getankt hätten“, sagte Marc Bach, der am Sonntag um 15.30 Uhr beim Tabellenvierten DJK Blau-Weiß Mintard mit seiner Mannschaft auf Punktejagd geht. Trainer dort ist mit Christian Knappmann, seit kurzem auch Mitarbeiter im Marketing des Wuppertaler SV, ein guter alter Bekannter in Wuppertal.