Frauenboxen: BSU-Ladys lassen es krachen

Olivia Luczak gewinnt in Görwihl den Titel. Verena Poese und Laila Nasma ebenfalls auf dem Treppchen.

Görwihl. Mit drei Kämpferinnen war BSU-Trainer Monsif Gammodi zur deutschen Meisterschaft im Frauenboxen ins beschauliche badischen Städtchen Görwihl gefahren, und alle kamen in der Hotzenwaldhalle aufs Treppchen.

Herausragend dabei allerdings Olivia Luczak (27), die in der 64-Kilogramm-Klasse ihren vierten Meister-Titel in Folge holte und damit zu den erfolgreichsten deutschen Boxerinnen überhaupt zählt. Die Deutsch-Polin aus Vohwinkel gewann alle drei Kämpfe souverän, zwang ihre Gegnerin im Halbfinale, Janina Bonordon (BAC Wolfenbüttel), in der dritten Runde zur Aufgabe und gewann auch den Finalkampf gegen die dunkelhäutige Yawa Schmil (BC Verden) dank ihrer technischen Brillanz.

"Gegen Yawa hatte ich bei der Europameisterschaft umstritten nach Punkten verloren und war deshalb besonders ehrgeizig", sagt Olivia Luczak, die die gleiche Gegnerin aber in früheren Kämpfen schon zwei Mal besiegt hatte. "Natürlich ist eine Olympia-Teilnahme 2012 in London mein großes Ziel und wäre sicher der Höhepunkt meiner Laufbahn", sagt Luczak, doch bekanntlich wird es für die Frauen in der englischen Hauptstadt nur drei Gewichtsklassen geben. Und für die Wuppertalerin, die bei Länderkämpfen für Polen startet, käme nur die 60-Kilo-Klasse in Frage. "Dazu müsste ich vier Kilo abnehmen, und es ist fraglich, ob mich das nicht zuviel Substanz kostet. Das muss ich in den nächsten Monaten erst mal testen", gibt die voll austrainierte Boxerin zu bedenken.

Ungeachtet von sportlichen Plänen ist die Vorzeige-Sportlerin der BSU zwischenzeitlich Diplom-Ingenieurin der Sicherheitstechnik, arbeitet jetzt an der Uni Wuppertal als wissenschaftliche Mitarbeiterin und hat damit die berufliche Existenz auf solide Beine gestellt.

Ebenfalls in Görwihl stieg Verena Poese (BSU) im Halbschwergewicht in den Ring, unterlag jedoch im Finale gegen Ulrike Brückner (MTV München) nach Punkten. Laila Nasma, die schlagstarke Krankenschwester, erzwang im Viertelfinale einen Abbruchsieg in der dritten Runde über Regina Sage (BC Marburg), doch im Halbfinale gab es dann - wie auch schon in einem früheren Kampf - eine Punktniederlage gegen Sandra Redegeld (BC Mülheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort