Fortunas Fußballfrauen holen wichtige Punkte - Linde gewinnt zuhause

Gegen Walbeck gewinnt der TSV 1:0.

Fortunas Fußballfrauen holen wichtige Punkte - Linde gewinnt zuhause
Foto: Andreas Fischer

TSV Fortuna — SV 1913Walbeck 1:0 (1:0). Mit einem sehr wichtigen Sieg gehen die Fußballerinnen des TSV Fortuna in die Winterpause der Niederrheinliga-Saison. Gegen den Tabellendritten SV Walbeck, der vor dem Spiel immerhin punktgleich mit dem Tabellenführer war, setzten sich die Wuppertalerinnen verdient mit 1:0 durch.

Trainer Markus Schönfeld war von seiner Mannschaft angetan. „Mir hat die Leistung imponiert und wie Jede Spielerin für die Andere gelaufen ist“, sagte er. Nach nicht einmal einer Minute traf Elisa Clauß zum 1:0, vorausgegangen war eine herrliche Kombination über Lena Schmitz und Jennifer Jansen, die den Ball flach in den Strafraum passte, wo ihn Clauß einnetzte. In einem hart umkämpften Spiel wuchsen die Wuppertalerinnen gegen starke Walbeckerinnen über sich hinaus.

Eine insgesamt starke Mannschaftsleistung wurde von Torhüterin Pia Kimpenhaus getoppt, die auch die starke Lena Pasch im Sturm des SVW zur Verzweiflung brachte. „Endlich sind wir mal belohnt worden für unseren Einsatz. Die Mädels haben gefightet bis zum Umfallen“, sagt der stolze Schönfeld. Mit 15 Punkten hat der TSV Fortuna nun mindestens sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone in der Niederrheinliga.

SV Jägerhaus-Linde — TB Heißen 1:0 (1:0). Die Frauen des SV Jägerhaus-Linde beenden die Hinrunde der Niederrheinliga-Saison mit einem Heimsieg. Doch, wie Trainer Andreas Rohde verrät, war nicht alles Gold, was glänzt. „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die spielerische Leistung war aber zu schwach, da haben wir mit zu vielen hohen Bällen agiert“, sagte der Coach. Trotz der mäßigen Leistung war der Sieg der Wuppertalerinnen hoch verdient, denn die Gäste vom Niederrhein waren völlig ungefährlich, schossen nur einmal aufs Tor.

Dagegen hatte Linde einige gute Chancen: So scheiterten Vanessa Becker und Dana Belter innerhalb weniger Sekunden mit einem Schuss und einem Kopfball an die Latte. Auch Teresa Alecci hatte mehrfach die Gelegenheit, die Führung, die Dana Belter bereits nach fünf Minuten erzielt hatte, zu erhöhen, scheiterte aber an der Heißener Torhüterin. Für die Linde-Frauen geht es zum Abschluss des Fußball-Jahres am kommenden Sonntag um 13 Uhr im Niederrhein-Pokal zum Bezirksligisten VfL Repelen, der immerhin die Bezirksliga Gruppe 2 anführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort