Faustball: Zweitligist ESV strebt Platz im Mittelfeld an

Die Vohwinkeler hoffen auf Hauptangreifer Tobias Barnat. ESV-Jugend startet am Sonntag.

Vohwinkel. Die Faustballer des ESV Wuppertal West bereiten sich auf dem Rasenplatz an der Homannstraße auf die neue Feldsaison vor. Für den ESV und seinen Kooperationspartner Ohligser TV gehen fünf Teams an den Start.

Neben der Bundesligamannschaft startet auch ein Herrenteam in der Landesliga. Im Jugendbereich hat neben dem amtierenden Rheinischen Meister der männlichen Jugend 18 auch das Team der männlichen Jugend16 gemeldet. "Durch diese vier Mannschaften ist ein langfristiger leistungsstarker Unterbau für unsere Bundesligamannschaft garantiert. Da unsere Ansprüche im Herren- und Jugendbereich hoch sind, erwarten wir den Klassenerhalt in der Bundesliga sowie Qualifikationen zu überregionalen Meisterschaften im Jugendbereich", sagt der sportliche Leiter des ESV Mario Lancioni. "Als fünftes Team startet unsere Mixed-Mannschaft. Das sind die Spielerinnen und Spieler, die aus unterschiedlichsten Gründen Faustball als leistungsorientierten Sport nicht mehr betreiben, aber nicht ganz aufhören möchten."

Während die Jugendmannschaften des ESV bereits am 26.April in die Meisterschaftssaison starten, haben die Faustball-Bundesligamannschaft der Herren ihren ersten Spieltag in der 2.Bundesliga am 9.Mai. Dann empfangen sie an der Homannstraße die niedersächsischen Teams vom MTV Diepenau und TVGHBrettorf. Damit warten zum Auftakt der Liga gleich zwei schwierige Brocken auf die Vohwinkeler.

Zwei Jahre nach dem Abstieg aus der 1. Faustball-Bundesliga und dem unsicheren Einsatz von Hauptangreifer Tobias Barnat, der weiter an einer langwierigen Schulterverletzung laboriert, stehen die Zeichen für die Vohwinkeler Faustballer weiterhin auf eine Neuausrichtung. Spielertrainer Karsten Weinberger: "Sollte Tobias Barnat im Angriff ausfallen, so wird in dieser Feldsaison erneut Zweitangreifer Alexander Ebert beweisen müssen, dass er zu recht in den Kader der Junioren-Nationalmannschaft berufen wurde. Das Team wird erweitert mit jungen Spielern aus dem starken Jugendbereich. Als Saisonziel haben wir uns einen Platz im gesicherten Mittelfeld gesteckt."

Die Bundesliga-Heimspiele am 9. Mai, 4. Juli und am 25. Juli werden wie immer um 15 Uhr auf der vereinseigenen Faustball-Anlage des ESV an der Homannstraße 33b in Vohwinkel ausgetragen. Der Eintritt ist frei.

Zum Bundesligakader gehören folgende Spieler: Tobias Barnat, Benedikt Binus, Sarp Bilen, Alexander Ebert, Timo Schatzschneider, Uwe Scholz, Frank Schulten, Marcus Steinborn und Karsten Weinberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort