Sportstätten Endlosbaustelle am Sportplatz auf dem Rott

2020 sollten Kleinspielfeld und Sportplatzhaus stehen, getan hat sich noch nichts – das Sportamt hat große Schwierigkeiten. In diesem Jahr soll es endlich vorangehen. Viktoria Rott hat großen Zulauf, aber aktuell nur zwei Kabinen.

 Der SC Viktoria Rott wartet dringlichst auf das Kleinspielfeld und das Sportplatzhaus, die an dieser Stelle schon lange stehen sollten.

Der SC Viktoria Rott wartet dringlichst auf das Kleinspielfeld und das Sportplatzhaus, die an dieser Stelle schon lange stehen sollten.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Als zum Jahresende 2019 der Kunstrasen auf dem Schönebecker Platz planmäßig fertig wurde, da herrschte großer Jubel beim SC Viktoria Rott. Zumal im folgenden Jahr nebenan auf der ehemaligen Rollschuhbahn, die der Verein  zwischenzeitlich als provisorisches Kleinspielfeld genutzt hatte, ein neues überdachtes Kunstrasenfeld und ein Sportpatzhaus hinzukommen sollten. Das Geld aus dem Landesförderprogramm „Soziale Integration im Quartier“ war da - insgesamt 1,4 Millionen plus zehnprozentigem städtischen Anteil -, doch zur Umsetzung ist es bis heute nicht gekommen. Immer wieder musste das Sportamt, das nur wegen Personalengpässen beim Gebäudemanagement die Planung übernommen hat, um die Fördergelder nicht verfallen zu lassen, den Verein vertrösten, weil es erneute Verzögerungen gab.