Schwimmen DM-Titel für Thiel und Weiand

Berlin/Wuppertal · Guter Start in die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft für den SV Bayer Wuppertal.

Larus Thiel

Larus Thiel

Foto: Michael Haupt

Guter Start für die mit großen Ambitionen nach Berlin gereisten Nachwuchsschwimmer des SV Bayer Wuppertal bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Durch Larus Thiel und Hannah Weiand gab es am Dienstag gleich die ersten beiden Titel. Der sechsfache Goldmedaillengewinner des vergangenen Jahres verteidigte im Jahrgang 2009 seinen Titel über 100 m Freistil. Über 50 m Brust, wo er vor einem Jahr ebenfalls gewonnen hatte, erreichte er als Sechster den Endlauf, für den er aber abmeldete, um sich auf das kurz darauf stattfindende Freistil-Finale zu konzentrieren. Dort steigerte er sich auf persönliche Bestzeit von 53,33 und gewann mit mehr als einer Sekunde Vorsprung. Überraschender kam der Sieg von Hannah Weiand, seit Jahren zuverlässige Schwimmerin der Wuppertaler. Sie war bereits im Vorlauf über 50 m Brust in 33,02 persönliche Bestzeit geschwommen und als Zweite ins Finale des Jahrgangs 2006 eingezogen. Dort steigerte sie sich auf 32,67. „Sie ist hier auf den Punkt da, auch mental“, freute sich Cheftrainer Michael Brya, der mit dem Auftakt insgesamt zufrieden war. „Hannah hat abgeliefert, bei einigen lief es gut, anderen war die Nervosität noch anzumerken“, fasste er zusammen.