Spielbetrieb Die nächsten Absagen wegen Corona: TVB, Basketball, Futsal

Wuppertal · Kein Zweitliga-Damen-Handball. Auch „Nacht der Löwen“ fällt aus.

 Melina Fabisch und die Zweitliga-Handballerinnen des TVB Wuppertal dürfen am Samstag nicht gegen Nürtingen spielen. Der Spielbetrieb der 1. und 2. Liga ruht.

Melina Fabisch und die Zweitliga-Handballerinnen des TVB Wuppertal dürfen am Samstag nicht gegen Nürtingen spielen. Der Spielbetrieb der 1. und 2. Liga ruht.

Foto: Fischer, Andreas (f22)

Die nächste Absage-Welle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, die auch Wuppertaler Mannschaften betrifft: So kann der TV Beyeröhde sein Zweitliga-Handballspiel gegen Nürtigen, das für Samstag in der Buschenburg angesetzt war, nicht austragen. HBF-Spielleiter Uwe Stemberg teilte den Vereinen der 1. und 2. Frauen-Bundesliga am Donnerstagmorgen mit, das der Spielbetrieb vom 12. bis 15. März ausgesetzt wurde.

Abgesagt hat der DFB am Mittwoch die Junioren-Endrunden im Futsal, wovon der SV Bayer als Gastgeber des DFB-Futsal-Cups für B- und C-Juniorinnen an diesem Wochenende betroffen ist. Die jeweils acht besten deutschen Teams sollten dort am Samstag und Sonntag in der Bayer-halle auflaufen. Equipment wie Ordnerkleidung und DFB-Werbebanden waren schon angeliefert.

Nicht stattfinden wird auch die von Boxer Werner Kreiskott organisierte „Nacht der Löwen“, die für den 28. März in Velbert geplant war. „Die Stadt Velbert hat für die nächsten Wochen jegliche Veranstaltungen in öffentlichen Gebäude untersagt. Das betrifft leider auch uns“, teilte Kreiskotts Fightclub Wuppertal am Donnerstag via Facebook mit. „Ein schwerer Schlag für uns, aber bei der aktuellen Gefahrenlage durchaus nachvollziebar“, heißt es weiter.

Keine Absage gibt es bisher für die Boxgala von Agon-Sports, die am 21. März in der Bayer-Sporthalle stattfinden soll und für die der Veranstalter die Zuschauerkapazität von vorne herein auf unter 1000 begrenzt hatte.

Inwieweit weitere Spiele im Amateurbereich abgesagt werden, auch wenn die derzeit in NRW geltende 1000-Zuschauer-Grenze nicht erreicht wird, scheint derzeit in der Schwebe. Der Westdeutsche Basketball Verband setzte in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden dem DBB und den Landesverbänden den Spielbetrieb ab sofort und zumindest bis Ostern aus. „Ob es uns gelingen wird, den Spielbetrieb nach Ostern wieder aufzunehmen, ist heute noch nicht abzuschätzen“, heißt es vom Verband, der den Basketballkreisen empfiehlt, sich der Regelung anzuschließen.

Der Fußball-Kreis Wuppertal/Niederberg sah zumindest bis Mittwoch noch keinen Anlass für Absagen zum Wochenende.

Während am Mittelrhein der komplette Spielbetrieb schon frühzeitig ausgesetzt wurde, hat auch der Handballverband-Niederrhein am Donnerstagabend für die unteren Ligen nachgezogen und alle Spiele abgesagt. Verlegt wurde schon zuvor, wie berichtet, für dieses Wochenende die Partie von Handball-Verbandsligist Cronenberger TG bei den Bergischen Panthern.

Der Deutsche Fußball-Bund hat für die Junioren-Bundesligen übrigens keine Absagen beschlossen. Hier sollten sich die Vereine laut DFB mit den örtlichen Gesundheitsämtern kurzschließen.

(gh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort