Deutsche Meisterschaften: Kräftemessen der besten Schwimmer in Berlin

Bei den Deutschen Meisterschaften treten 24 junge Athleten aus Wuppertal an.

Deutsche Meisterschaften: Kräftemessen der besten Schwimmer in Berlin
Foto: Uwe Schinkel

Wuppertal. Der Höhepunkt für den deutschen Schwimm-Nachwuchs im nationalen Veranstaltungskalender sind in diesem Jahr die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 17. bis 21. Juni in Berlin. Dafür haben die teilnehmenden 1551 Schwimmer aus 321 Vereinen mehr als ein halbes Jahr hart trainiert. Von der SG Bayer sind 23 Starter, vom ASV ist ein Schwimmer dabei.

In der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark wollen die Nachwuchs-Athleten nun die Früchte ihrer Arbeit ernten. Startberechtigt sind bei diesen Titelkämpfen die Jahrgänge 2002 bis 1996 weiblich und 2002 bis 1994 männlich. Maßgebend für die Qualifikation waren die Bestenlisten des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) mit Stichtag 1. Juni, wobei für die einzelnen Jahrgangsgruppen die besten 20 bis 40 Sportler zugelassen wurden.

Da die Leistungen im Nachwuchsbereich erfahrungsgemäß schwankend sind, wollen sich die Verantwortlichen der SG Bayer nicht über Titel- und Medaillenchancen, die durchaus möglich sind, äußern. „Unser oberstes Ziel ist es zunächst, neue persönliche Bestzeiten zu schwimmen“, sagte Bayer-Trainerin Susanne Jedamsky und fügte hinzu: „Darüber hinaus hoffen wir natürlich auf die ein oder andere Finalteilnahme.“

Etwas konkreter wurde da schon der Abteilungsleiter Schwimmen des ASV, Michael Prinz, über die Erwartungen an seinen einzigen Teilnehmer Emre Demirdas: „Emre belegt momentan in der Bestenliste des DSV in seinem Jahrgang über 50m Freistil Platz sechs. Von daher ist unser Ziel eine Finalteilnahme.“ Außer im Freistilsprint geht Emre Demirdas in Berlin noch über 100m Schmetterling an den Start.

Die Bayer-Schwimmer feiern in Berlin übrigens ein Wiedersehen mit ihren seit einem Jahr in den USA lebenden Vereinskameraden Ole und Fynn Minuth. Beide sollten eigentlich bei der DM für die SG Bayer schwimmen.

Da sie aber in dieser Saison bei einem Wettkampf für den US-Verein Upper St. Clair Swim Club gestartet sind, ist ihr Startrecht für die SG Bayer für ein Jahr erloschen. Sie müssen daher bei den Jahrgangsmeisterschaften für ihren amerikanischen Verein antreten. Fynn Minuth (Jahrgang 1997) startet über 100m und 200m Schmetterling sowie über 200m und 400m Lagen. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Ole hat die 100m Schmetterling und 200m Rücken im Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort