Schwimmen Richter und Dieckmann sind Deutsche Meister

Wuppertal · Doppelerfolg für Schwimmer der SG Wuppertal bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Freiwasser in Großkrotzenburg in Hessen. Durch Desiree Richter und Michael Dieckmann konnten die Wuppertaler gleich drei nationale Titel ergattern.

 Desiree Richter gewann über fünf Kilometer in der AK 40.

Desiree Richter gewann über fünf Kilometer in der AK 40.

Foto: Richter

Die ehemalige Wasserballerin Richter gewann bei ihrem ersten Freiwasserwettkampf in ihrer Altersklasse AK 40 über fünf Kilometer, benötigte 1:18:23,93 Stunden für die Strecke. Dieckmann wurde in der AK 50 sogar zweifacher Deutscher Meister. Sowohl über die 2,5 Kilometer, für die er 32:00,51 Minuten benötigte, als auch über die doppelt so lange Distanz, die er in 1:08:24,63 Stunden bewältigte, lag er vor allen Konkurrenten seiner Altersklasse. Ebenfalls in der AK 50 der Männer gab es durch Matthias Millers über 2,5 Kilometer sogar noch eine Silbermedaille für die Wuppertaler. Millers schlug dort 23 Sekunden nach Dieckmann an. Über die gleiche Distanz belegte mit Samuel Linsenmeier ein weiterer SG-Starter Rang sechs in der AK 20. Seine Zeit: 33:14,68 Minuten.

Auch in der 3 x 1,25-Kilometer-Mixed-Staffel hätten die Wuppertaler sicher gute Erfolgsaussichten gehabt, hatten aber Pech. Weil Matthias Millers sich bei seinem Einzelstart an einer festen Boje an der Hand verletzt hatte, mussten sie abmelden. Durch die Bojen war auf den Einzelstrecken in See Freigericht West ein 833 Meter langer Dreiecksparcour abgegrenzt worden.

 Michael Dieckmann (r.) und Matthias Millers auf dem Treppchen.

Michael Dieckmann (r.) und Matthias Millers auf dem Treppchen.

Foto: SG Wuppertal

„Trotz langer Strecken gab es häufig spannende Endspurts“, berichtete Desiree Richter und schwärmte auch von den Bedingungen: „Das Wetter war großartig, das Wasser hatte etwa 25 Grad.“ Ein Neoprenanzug, der zusätzlich Auftrieb bietet, war deshalb verboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort