Derbyzeit in Cronenberg

CSC gegen Zebras in der Favoritenrolle.

Wuppertal. Am Sonntag um 15 Uhr empfängt der Cronenberger SC den TSV Ronsdorf zum ewig jungen Südhöhen-Derby. Natürlich ist Tabellenführer CSC Favorit, hat aber großen Respekt vor dem Tabellen-Elften, der kürzlich seinen ersten Saisonsieg eingefahren hat.

CSC-Trainer Markus Dönninhaus freut sich auf ein interessantes und reizvolles Spiel und warnt: Mit Lukas Reinartz, Philipp Lange und Dominik Krane habe der TSV laufstarke Leute, auf die zu achten sei.

„Außerdem spielt dort jetzt Tim Schättler, einer der besten Kopfballspieler der Liga“, so Dönninghaus über seinen ehemaligen Schützling. Umkehrt ehemals bei Ronsdorf und nun beim CSC spielt David Schättler. Das Derby ist also auch ein Bruderduell.

Die Cronenberger haben noch eindrucksvoll die Begegnungen von vor zwei Jahren im Kopf. Damals trafen sie auch in der Landesliga auf den TSV. „Die eine Partie in Ronsdorf spielten wir vor 1200 Zuschauern, und bei der anderen Partie machten wir unseren Aufstieg perfekt“, sagt Dönninghaus.

Sein Ronsdorfer Kollege Axel Kilz nimmt die Außenseiterrolle klaglos an. „Wir werden dennoch um jeden Meter kämpfen und dann sehen, was drin ist.“ Sebastian Plate fällt beim TSV weiter aus. bac

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort