Der Traum vom WM-Finale

Für Sarah Poewe und Christian vom Lehn von der SG Bayer beginnen am Sonntag in Schanghai die Wettbewerbe.

Schanghai/Wuppertal. Am Sonntag greifen bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Schanghai (China) endlich die Beckenschwimmer in das Geschehen ein. Das 23-köpfige Aufgebot des Deutschen Schwimm Verbandes (DSV) peilt im „Shanghai Oriental Sports Center“ sechs Medaillen an.

Von den beiden Wuppertalern Christian vom Lehn und Sarah Poewe von der SG Bayer geht schon am Eröffnungstag Christian vom Lehn ins Wasser. Der 19-jährige Deutsche Doppelmeister dieses Jahres über 100 und 200 m Brust startet im Vormittagsabschnitt in den Vorläufen über 100 m Brust und wenn es hier gut läuft am Nachmittag in den Semifinals. Sollte er sich auch hier durchsetzen, stünde er am Montag im Finale.

Am Montag wird es auch für Sarah Poewe ernst. Dann muss die 28-jährige sechzehnfache Deutsche Meisterin ebenfalls über 100 m Brust im Vorlauf und im Falle des Weiterkommens im Semifinale ran. Das Frauenfinale über 100m Brust steht am Dienstag auf dem Programm.

Das wichtigste Rennen für Christian vom Lehn, die 200 m Brust, werden mit den Vorläufen und Semifinals am Donnerstag ausgetragen. Mit seiner Siegerzeit von den Deutschen Meisterschaften (2:08,97 Minuten) ist der Wuppertaler derzeit Zweiter der aktuellen Weltbestenliste. Mit einem Finaleinzug würde er sich bei seiner ersten WM einen großen Traum erfüllen. Nahziel für die 100 m-Strecke wird es sein, schnellster Deutscher zu sein, denn dann würde er sich auch für die 4 x 100 m-Lagenstaffel qualifizieren. Sarah Poewe hat, sofern sie gesund bleibt, ihren Platz in der Lagenstaffel bereits sicher.

Mit ihrem Heimtrainer Farshid Shami stehen vom Lehn und Poewe in E-Mail-Kontakt. „Den beiden geht es gut. Wegen der Zeitumstellung sind sie zwar besonders am Nachmittag noch ein bisschen müde, aber das wird sich bis Sonntag geben“, berichtet Shami. Wegen der Zeitumstellung (sechs Stunden später) müssen sich die deutschen Fernsehzuschauer zumindest für die Vorläufe, die der Sender Eurosport an allen Tagen live übertragen wird, früh den Wecker stellen. Die Sendungen beginnen bereits um 3 Uhr nachts und dauern bis etwa 6.30 Uhr. Semifinals und Finals will Eurosport an allen Tagen live zwischen 12 und 14.30 Uhr zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort