Fußball-Bezirksliga Der SV Bayer Wuppertal holt in Gräfrath einen Punkt

Solingen/Wuppertal · Im Nachholspiel feiern die Wuppertaler einen gelungenen Jahresauftakt und vergrößern den Abstand zur Abstiegszone.

Vor allem nach der Pause machte der SV Bayer in Gräfrath viel Druck und verdiente sich den Ausgleichstreffer.

Vor allem nach der Pause machte der SV Bayer in Gräfrath viel Druck und verdiente sich den Ausgleichstreffer.

Foto: Peter Meuter

Bevor in einer Woche alle Teams wieder um Punkte kämpfen, glückte dem SV Bayer Wuppertal im Nachholspiel ein 1:1 beim BV Gräfrath. Im letzten Pflichtspiel 2022 hatten die Solinger noch beim SSV Germania mit 3:1 die Oberhand behalten. Und auch das Hinspiel beim SV Bayer Wuppertal hatten sie in der Rutenbeck mit 3:2 für sich entscheiden können. Das Team von Panagiotis Rekkas unterstrich in Solingen die ordentlichen Testspielergebnisse, besonders im zweiten Durchgang, als gegen Ende der Partie sogar ein Sieg möglich gewesen wäre. Umutcan Önel hatte den Chancenreigen mit einem Lattentreffer eröffnet (6.), ehe Bayers Niklas Dörrier mehrfach Keeper Nils Pletzing prüfte. Die Solinger kamen häufig über ihre linke Angriffsseite mit Samuel Scheele und dem pfeilschnellen Calcerrada, der der Bayer-Abwehr immer wieder Schwierigkeiten bereitete. Mit einem Lattenknaller des auffälligen Musa Mansaray verpasste Bayer die Führung knapp (21.). Gegen das von Sascha Schulz auf Konter ausgelegte Team war Bayer besonders auf der rechten Seite häufig überfordert und bekam die Quittung in der 40. Minute: Calcerrada krönte seine Leistung mit einem Schlenzer zum 1:0, da die Platzherren auch in dieser Situation gedankenschneller waren. Die drei Einwechselungen von Rekkas – Phil Ketzscher, Gabriel Pemba und Kenan Dönmez – sorgten für druckvolleres Spiel und Chancen, auch wenn Gräfrath durch Calcerrada die Latte und der starke Velery Houssou das Außennetz trafen. In der 80. Minute gelang Leon Zahran dann der hoch verdiente Ausgleich, ehe Bayer-Keeper Nico Edelmann in der spannenden Schlussphase das 1:2 vereitelte. Dörrier und vor allem Pemba ließen auf der Gegenseite den Sieg liegen. Bereits am kommenden Freitag steht die nächste Aufgabe für den SV Bayer an: um 19.30 Uhr treffen die Wuppertaler an der Rutenbeck auf den HSV Langenfeld, von dem man sich in der Hinserie 2:2 getrennt hatte. ryz