Fußball Der GA-Pokal startet im Mai zur 57. Auflage

Vorjahressieger Cronenberger SC muss zuerst beim FC Hellas antreten.

Der Fußball-Kreisvorsitzende Stefan Langerfeld, Burkhard Wegmann und Stadtsportbund-Geschäftsführer Volkmar Schwarz (v.l.) losten die ersten GA-Pokal-Runden aus.

Der Fußball-Kreisvorsitzende Stefan Langerfeld, Burkhard Wegmann und Stadtsportbund-Geschäftsführer Volkmar Schwarz (v.l.) losten die ersten GA-Pokal-Runden aus.

Foto: Fries, Stefan (fr)

Wuppertal. 38 Mannschaften aus dem Fußballkreis Wuppertal-Niederberg haben in diesem Jahr für den GA-Pokal gemeldet, der zum 57. Mal seit 1955 ausgespielt wird, und damit zu den ältesten Pokalwettbewerben im Fußballwesten gehört. Die Duelle Klein gegen Groß machen auch diesmal den besonderen Reiz des Wettbewerbs aus, der in der Vorbereitung auf die neue Saison dann auch die Chancen bietet, die neuen Mannschaften unter Wettkampfbedingungen einzuspielen.

Am Montag wurde im Kreisjugendheim aber zunächst die erste Runde ausgelost, die vom 9 bis 13. Mai mit 32 Mannschaften gespielt werden soll. Vorgeschaltet ist noch eine Qualifikation der klassenniedrigsten Teams vom 3 bis 5. Mai (drei C-Kreisligisten und die neun derzeit am schlechtesten platzierten B-Kreisligisten). Für die erste Hauptrunde wurde keine Mannschaft gesetzt, auch die Regel, dass der klassentiefere Mannschaften automatisch Heimrecht haben, die es erst ab Niederrhein-Ebene gibt (außer im Finale), zieht im GA-Pokal nicht.

So gibt es bereits in der ersten Runde mit der Partie des Bezirksligisten TSV Ronsdorf gegen den ASV ein echtes Schlagerspiel. Die Sportfreunde Dönberg, die aktuell beste Chancen haben, in die Kreisliga A aufzusteigen, haben den Wuppertaler SV zu Gast, der zuletzt immer mit seiner zweiten Mannschaft gespielt hatte. Pokalverteidiger Cronenberger SV muss beim B-Kreisligisten Hellas an der Clausewitzstraße antreten. Die genaue Terminierung sprechen jetzt die Vereine ab.

Terminiert sind auch bereits die weiteren Runden, um allen Vereinen die Möglichkeit zu geben, das in ihrer Sommervorbereitung zu berücksichtigen. Spielorte für beide Tage des Viertelfinals werden ebenso noch gesucht, wie der Endspielort, an dem am 30. oder 31. Juli das Finalturnier stattfinden soll. Der Modus, dort mit vier Mannschaften nacheinander Halbfinale und Finale zu spielen, hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Nur für das Finalturnier ist die Spielzeit auf 2 x 30 Minuten verkürzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort