Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich
EILMELDUNG
Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich

Landesligist nach 5:1 in Solingen nicht mehr Letzter FSV Vohwinkel feiert den ersten Saisonsieg

Wuppertal/Solingen · Der Fußball-Landesliga-Aufsteiger ist nach einem überzeugenden 5:1-Erfolg beim VfB Solingen nicht mehr Letzter.

 Vor einem Jahr spielte Robin Rehmes (l.) noch mit Ronsdorf gegen Vohwinkel mit Sufian Abou-Laila. Jetzt ist Rehmes nach einem Intermezzo beim SC Velbert zu den Füchsen gewechselt, war aber gegen Solingen noch nicht im Kader. Abou Laila ist gerade zum MSV Düsseldorf gewechselt.

Vor einem Jahr spielte Robin Rehmes (l.) noch mit Ronsdorf gegen Vohwinkel mit Sufian Abou-Laila. Jetzt ist Rehmes nach einem Intermezzo beim SC Velbert zu den Füchsen gewechselt, war aber gegen Solingen noch nicht im Kader. Abou Laila ist gerade zum MSV Düsseldorf gewechselt.

Foto: Bartsch,G. (b13)

Nachdem Fußball-Landesligist FSV Vohwinkel am vergangenen Wochenende gegen den 1.FC Wülfrath den ersten Zähler eingefahren hatte, legte das Team von Günter Abel beim Tabellenelften VfB Solingen eindrucksvoll nach. Durch einen verdienten 5:1 (2:0)-Erfolg katapultierten sich die Füchse vom 15. und letzten auf den zehnten Tabellenplatz.

„Da haben wir auch gleich ein bisschen beim Torverhältnis gut gemacht“, freute sich Trainer Abel und lobte die gute Einstellung seiner Mannschaft, die sich schon im Training angedeutet habe. Sehr kompakt ließen die Wuppertaler die Gastgeber nicht in Tornähe kommen und kamen ihrerseits bereits nach drei Minuten zum 1:0. Toni Zupo hatte Julian Kanschik bedient, der überlegt zum 1:0 einschoss. Auch in der 14. Minute ging dem Treffer eine Balleroberung voraus: Samet Caliskan wurde auf der linken Seite geschickt und bediente von der Grundlinie Jens Perne, der von der Strafraumgrenze das 2:0 erzielte. Auch nach der Pause setzte sich das konsequente Ausnutzen der Chancen bei gleichzeitiger Sicherung des eigenen Tores fort: Freddie Lühr vollendete einen Konter zum 3:0. Ärgerlich, dass sich der starke Kanschik in der 58. Minute, nachdem er von einem Gegenspieler an der Brust getroffen worden war, zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und glatt Rot sah. Die kurzzeitige Unaufmerksamkeit bei den Vohwinkelern konnten die Solinger nach einem Konter zum Anschlusstreffer nutzen (74.). Anschließend übernahmen die Füchse wieder das Kommando. Zupo auf Zuspiel von Perne (78.) und Perne selbst nach einem Solo über den gesamten Platz (84.) trafen noch.

Neben dem Sieg konnte der FSV zwei bemerkenswerte Personalentscheidungen verkünden: Robin Rehmes kehrt nach seiner Zeit in Ronsdorf und zuletzt beim SC Velbert zurück in die Lüntenbeck, und Dino Salkovic kommt vom Cronenberger SC. Während Rehmes noch nicht im Kader war, gab Salkovic bereits einen starken Einstand als Innenverteidiger. ryz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort