Tennis Damen 50 des WTC Dönberg sind Meister

Wuppertal · Wuppertalerinnen erobern ungeschlagen den Titel am Niederrhein, Herren 50 des Barmer TC halten die Klasse.

 Feierten den Niederrheinmeistertitel: (vorne, v.l.) Juliane Drees, Kathrin Meng, Birgit König, Sandra Schöneweiss, Lucia Westerhausen, (stehend, v.l.,) Gabi Hermes-Bocks, Sylvia Hüttemann und Nicola Schwerter-Kieczka von den Damen 50 des WTC Dönberg. Zum Team gehörte noch Beate Welk.

Feierten den Niederrheinmeistertitel: (vorne, v.l.) Juliane Drees, Kathrin Meng, Birgit König, Sandra Schöneweiss, Lucia Westerhausen, (stehend, v.l.,) Gabi Hermes-Bocks, Sylvia Hüttemann und Nicola Schwerter-Kieczka von den Damen 50 des WTC Dönberg. Zum Team gehörte noch Beate Welk.

Foto: WTCD

Die Damen 50 vom Wuppertaler TC Dönberg haben auch ihr fünftes und letztes Saisonspiel gewonnen und beenden die Hallenrunde als Meister der Niederrheinliga. Beim 5:1-Heimsieg gegen den TC Heisingen konnten Sandra Schöneweiß, Kathrin Meng, Juliane Drees und Lucia Westerhausen alle Einzelmatches zu ihren Gunsten gestalten. Die Doppel wurden dann aufgeteilt. Im zurückliegenden Saisonverlauf gespielt und damit ebenfalls Anteil am Niederrheinmeistertitel haben: Sylvia Hüttemann, Birgit König und Beate Welk.

Die Tennis-Herren 30 von Blau-Weiss Elberfeld haben dagegen vor dem letzten Spieltag am 12. März (Heimspiel gegen die SG Rheinkamp-Repelen) ihre Mini-Chance auf die Niederrheinmeisterschaft verspielt. Durch die zweite Saisonniederlage am vergangenen Wochenende – 2:4 beim TC Waldhof – können sie Spitzenreiter TC Bredeney auch theoretisch nicht mehr einholen. Ohne Matthias Schramm und Andrew Lux entwickelte sich dennoch ein Medenspiel auf Augenhöhe. Vincent Wollweber und Robert Welkner fuhren deutliche Einzelsiege ein, Martin Michalek musste sich glatt in zwei Sätzen geschlagen geben, und Marcel Grote verlor denkbar knapp im Match-Tiebreak. Somit stand es Unentschieden nach den Einzeln. Bei Grotes und Michaleks Doppelniederlage machte ein Break pro Satz den Unterschied (5:7, 4:6), Wollweber/Welkner kämpften sich nach Satzrückstand zurück, verloren aber den Match-Tiebreak.

Die Damenmannschaft von Blau-Weiss Elberfeld erspielte sich am vorletzten Spieltag in der Bezirksliga ein 3:3-Unentschieden. Auswärts beim TC Hilden-Ost wurden fünf von den insgesamt sechs Partien erst im Match-Tiebreak entschieden. Einzig Josefine Fritsche verlor in zwei Sätzen. Kathi Herkenrath und Johanna Stahl siegten im Entscheidungssatz, Dascha Potapova musste sich ihrer Kontrahentin knapp beugen. Im Doppel zeigten Fritsche/Herkenrath dann Moral: Nach 0:6 im ersten Durchgang, konnten sie das Blatt noch wenden und den Sieg einfahren. Stahl/Potapova verloren wiederum im Match-Tiebreak. Zum Abschluss der Winterrunde sind die Damen am 5. März auswärts bei GW Lennep gefordert.

Es ist angerichtet: Durch einen 4:2-Erfolg gegen den TC Helene haben die Herren 30 des SV Bayer Wuppertal am letzten Saisonspieltag (12. März, auswärts beim TC Wickrath) ein direktes Endspiel um den Aufstieg in die Niederrheinliga – bei einem Sieg würden die Bayeraner den TC Wickrath von der Tabellenspitze verdrängen. Neben zwei Doppelsiegen erspielten Niklas Horsmann und Jörn Huberti die wichtigen Matchpunkte im Einzel am vergangenen Samstag. Christopher Topham und Maurice Monetha hatten das Nachsehen.

Die Herren 50 des Barmer TC dürfen auch im nächsten Winter wieder in der Niederrheinliga aufschlagen. Ihr Klassenerhalt ist seit letztem Samstag amtlich: Zwar mussten die Barmer nicht selbst ran, aber die Herren von TV 03 SG Krefeld, schafften es nicht, das erforderliche Unentschieden am letzten Spieltag einzufahren, wodurch sie den letzten Tabellenplatz noch hätten verlassen können.

Jubeln dürfen auch die Herren der offenen Klasse von Grün-Weiss Elberfeld: Durch den fünften Sieg im abschließenden fünften Spiel der Winterrunde, haben sie den Aufstieg in die Bezirksklasse A perfekt gemacht. Für den 5:1-Sieg gegen den WTC Dönberg sorgten Constantin Brunsmann, Leonard Fleisch, Devin Baysan und Janik Dausend. Im Doppel wurden Leo Zimmermann und Laurenz Mehlich für Brunsmann und Dausend eingewechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort