Frauenfußball Clauß schießt die Damen des TSV Fortuna Wuppertal zum Kreispokal-Sieg

Wuppertal · Fußball-Landesligist schlägt klassenhöhere SSVg Velbert vor guter Kulisse im Finale mit 2:0.

 Die erfolgreichen Fußballerinnen des TSV Fortuna präsentierten sich nach dem Finale mit dem Kreispokal.

Die erfolgreichen Fußballerinnen des TSV Fortuna präsentierten sich nach dem Finale mit dem Kreispokal.

Foto: Lars Haß

Die Fußball-Frauen des TSV Fortuna Wuppertal haben den Kreispokal gewonnen, setzten sich am Donnerstag im Endspiel vor 250 Zuschauern auf dem Sportplatz Widukindstraße mit 2:0 (1:0) gegen Niederrheinligist SSVg Velbert durch. Die Landesligamannschaft von Trainer Robert Erdweg war von Beginn an gut im Spiel, hatte schon in der 4. Spielminute durch Jennifer Jansen die Chance, in Führung zu gehen. Doch der Schuss aus spitzem Winkel ging knapp am zweiten Pfosten vorbei. Nach zwölf Minuten kam auch die SSVg besser ins Spiel und hatte nach 20 Minuten die beste Möglichkeit in Führung zu gehen. Doch Joyce Koch traf nur den Pfosten. Drei Minuten vor der Pause ging Fortuna in Führung. Nach einem tollen Diagonalpass setzte sich Kim Orend auf der rechten Seite durch und spielte den Ball in den Rücken der Abwehr, wo Elisa Clauß aus zehn Metern traf. Nach der Pause bauten die Velberterinnen immer wieder Druck auf, scheiterten aber an der gut gestaffelten Defensive der Wuppertalerinnen, die von Melissa Tuncer organisiert wurde. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff war es dann erneut Elisa Clauß, die nach einem Eckball, den die SSVg nicht klären konnte, zur Stelle war und zur Entscheidung traf. „Die Mädels haben das super gemacht und absolut verdient gewonnen“, freute sich Robert Erdweg. lars