Fußball-Kreisliga A Cem Güzel schnürt für Union in Beyenburg den Dreierpack

Wuppertal · Union gewinnt in Beyenburg. Rott fährt wichtigen Dreier ein, auch Sudberg nach Durststrecke wieder erfolgreich. Grün-Weiß und Jugoslavija kassieren ein halbes Dutzend Gegentore. SF Dönberg verlieren unnötig.

Cem Güzel - hier in einem früheren Spiel gegen Sonnborn - war für Union der Matchwinner in Beyenburg.

Cem Güzel - hier in einem früheren Spiel gegen Sonnborn - war für Union der Matchwinner in Beyenburg.

Foto: Stefan Fries

TSV Beyenburg - TSV Union 2:3 (2:2). Eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte hat Verfolger Union drei Punkte auf der Albertshöhe beschert. Die Hausherren waren im ersten Durchgang das bessere Team und hätten zur Pause eigentlich führen müssen. „Das 2:2 war für uns schmeichelhaft. Ich bin in der Kabine deutlicher geworden. Dann haben wir taktisch umgestellt und waren fortan viel besser drin", meinte Unions Trainer Ünsal Bayzit. Bei den Beyenburgern haderte das Trainerteam Rüger/Hilbig: „Wir geben das Spiel leider mit individuellen Fehlern aus der Hand und waren in der zweiten Hälfte mit dem Kopf nicht mehr bei unserem Spiel." Mann des Tages bei den Gästen war Cem Güzel, der alle Treffer seiner Mannschaft erzielte. Für Beyenburg trafen Marvin Hinze und Jonas Klein. Union bleibt durch den Sieg Vierter, konnte den Rückstand (acht Punkte) auf einen Aufstiegsplatz aber nicht verkürzen, weil der Tabellenzweite Rot-Weiß Wülfrath überraschend mit 2:1 bei Spitzenreiter Heiligenhaus gewann. „Mir wäre da ein Remis lieber gewesen, das wäre für uns sicher besser gewesen", so Bayzit.

Viktoria Rott - SC Sonnborn 1:0 (0:0). Aufsteiger besiegt Absteiger – ein Traumtor von Noah Schäfner (77.) bescherte den krisengebeutelten Rottern im Abstiegskampf drei ganz wichtige Zähler, nachdem man in der Vorwoche noch mit 0:6 auf dem Dönberg untergegangen war. Die Gastgeber verdienten sich in einem Geduldsspiel auf Augenhöhe den Dreier durch eine kämpferisch starke Leistung. „Wir haben heute die richtige Moral gezeigt", war Trainer Yousef Hidroj zufrieden. Ganz anders sah dagegen die Gemütslage des Sonnborner Trainerteams Schönfeld/Schröder aus: „Unser Auftreten war eine Katastrophe heute. Einige haben immer noch nicht begriffen, dass wir gegen den Abstieg spielen. Ich hoffe, dass diese Spieler jetzt aufwachen." Wermutstropfen aus Sicht der Rotter: Ein Spieler musste mit Verdacht auf schwere Verletzung ins Krankenhaus gebracht werden. „Pierre und Dominik Feix vom SCS haben sich bis zu seinem Abtransport um ihn gekümmert und ihn betreut", fand Hidroj nur lobende Worte in Richtung der Sonnborner.

FC Mettmann 08 - SF Dönberg 3:2 (1:1). Den Schwung aus den zuletzt zwei siegreich gestalteten Partien wollte Ali Abou-Khalils Mannschaft mit zum nächsten Sechs-Punkte-Spiel nach Mettmann nehmen, verlor die Partie aber trotz zweimaliger Führung. „Das war eine total unnötige Niederlage. Wir haben das Spiel durch dumme Fehler aus der Hand gegeben, ich bin sehr enttäuscht. Gegen so einen Gegner musst du heute eigentlich gewinnen", meinte Abou-Khalil. Pech hatte der SFD aus Sicht des Trainers zudem bei einem nicht gegebenen Elfmeter für seine Mannschaft. Bilal Elmahi (57.) traf für die Gäste, außerdem unterlief den Hausherren ein Eigentor.

Langenberger SV - Grün-Weiß 6:0 (1:0). Ohne seinen erkrankten Trainer Andre Brieger, aber auch ohne einige wichtige Spieler verloren die Oberbarmer in Langenberg deutlich, wobei sie insbesondere im ersten Durchgang gute eigene Gelegenheiten hatten. „"Dann haben wir leider ein blödes Gegentor kassiert und zudem hatte der Schiedsrichter heute nicht seinen besten Tag", meinte Co.-Trainer Ivo Bitunjac. Worauf Bitunjac anspielte: Der angeschlagene Stürmer Umut Satilmis sah in der 38.Minute auf der Bank die Ampelkarte, genau wie später in der Partie (70.) Kapitän Jan Lange. „Wir mussten heute viel umstellen und improvisieren, gerade in der Defensive. Die Niederlage ist verdient, fällt aber zu hoch aus", so Bitunjac.

SV Union Velbert II - FK Jugoslavija 6:0 (2:0). Deutlich verlor das abstiegsbedrohte Jugoslavija in Velbert, wobei das Ergebnis den Spielverlauf nicht widerspiegelte. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit Pech bei einem Pfostenschuss und weitere gute Möglichkeiten. Nach Wiederanpfiff wurde die Druckphase von Michael Sickaus Mannschaft nicht belohnt, bis Velbert dann das 3:0 (65.) erzielte. „Danach haben wir die Köpfe hängen lassen und konnten uns nicht mehr aufrappeln", war Trainer Michael Sickau enttäuscht.

SSV Sudberg - TVD Velbert II 1:0 (0:0). Vier Spiele in Folge konnten die Sudberger zuletzt nicht gewinnen und mussten den Kontakt nach oben vorerst wieder abreißen lassen. Durch Jakob Merhofs Tor des Tages (73.) fuhr Sven Steups Team aber mal wieder drei Punkte ein und festigte Rang Sechs. „Das war eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Alle haben sich reingehauen. Aufgrund der Torchance ist es ein gerechtes Ergebnis. Jetzt freuen wir uns auf den Pokal am Mittwoch", meinte Steup nach Abpfiff. Dort erwarten die Sudberger im Achtelfinale den Landesligisten SC Velbert.

Hellas Wuppertal - TSV Einigkeit Dornap 1:1 (0:1). Einen Punkt konnte sich die Mannschaft von Spielertrainer Athanassios Bampakos gegen das Spitzenteam vom Erbacher Berg sichern, tritt tabellarisch aber weitere auf der Stelle und bleibt zunächst im Tabellenkeller stecken. Die Gästeführung (19.) egalisierte Irineos Sidiropoulos (52.) kurz nach Wiederbeginn. In einer Partie auf Augenhöhe hatten laut Bampakos beide Mannschaften Chancen, die Partie für sich zu entscheiden. „Am Ende ist die Punkteteilung gerecht", so der Spielertrainer.

TSV Ronsdorf II - ASV Mettmann II 2:0 (2:0). Ein ganz neues Gefühl für die Zebra-Reserve: Erstmals in dieser Saison spielte Marcus Scholz Mannschaft zu Null und besiegte darüber hinaus mit der ASV-Reserve die nächste Mettmanner Mannschaft, nachdem man in der Vorwoche bereits beim FC Mettmann hatte gewinnen können. „Es war ein hochverdienter Sieg mit einer sehr guten Leistung von uns. Das waren sehr wichtige drei Punkte, um wieder etwas weiter oben mitzumischen und sich von unten absetzen zu können", meinte Scholz. Robert Okulski (30. und 40.) schnürte einen Doppelpack.

Türkgücü Velbert - SV Heckinghausen 5:1 (3:1). SVH-Trainer Thomas Schmitt sah im Vergleich zu den vielen, herben Pleiten aus den Vorwochen eine Steigerung bei seiner Mannschaft: „Einstellung und Laufbereitschaft stimmten, wir haben den Kampf angenommen und verlieren zwei Tore zu hoch. Wir machen trotzdem weiter, die Mannschaft ist auf einem guten Weg", so Schmitt, der mit der Schiedsrichterleistung sehr unzufrieden war. Altin Bullatovci erzielte das zwischenzeitliche 1:2 (22.) für Heckinghausen.