Rollhockey Cats und Löwen des RSC Cronenberg stehten im Pokal-Halbfinale

Wuppertal · Cronenbergs Herren gewinnen 6:3 in Düsseldorf, die Damen 5:1 beim Nachbarn SC Moskitos.

 Tabea Lückenhaus versucht sich hier gegen RSC-Kapitänin Marie Tacke durchzusetzen. Die Gäste aus Cronenberg behielten bei den Moskitos aber erwartungsgemäß die Oberhand.

Tabea Lückenhaus versucht sich hier gegen RSC-Kapitänin Marie Tacke durchzusetzen. Die Gäste aus Cronenberg behielten bei den Moskitos aber erwartungsgemäß die Oberhand.

Foto: Michael Mutzberg

Gelungenes Pokalwochenene für die Rollhockey-Asse des RSC Cronenberg. Während die Damen das Wuppertaler Derby gegen den SC Moskitos mit 5:1 gewannen und nun am 19. März im Halbfinale Walsum empfangen, setzten sich die Herren beim Bundesligarivalen in Düsseldorf mit 6:3 durch. Im Halbfinale wartet auf sie das bergische Derby in Remscheid. Die zweiten Herren des RSC leisteten Bundesliga-Spitzenreiter Walsum zu Hause tapfer Widerstand, waren beim  4:12 aber erwartungsgemäß chancenlos.

1/4-Finale Damen, SC Moskitos Wuppertal - RSC Cronenberg 1:5. Gegen die stark ersatzgeschwächten Moskitos, die aus unterschiedlichen Gründen auf Naomi Lückenhaus, Luca und Joana Spieker, Lena Koerver, Julia Ohligschläger und Greta Saire verzichten mussten,  wurde der Bundesliga-Spitzenreiter seiner Favoritenrolle gerecht. Erst Mitte der ersten Halbzeit gelang es den Gästen allerdings, die starke Kira Stöckmann im Tor der Moskitos erstmals zu überwinden. Torschützin Lilli Dicke glückte danach gleich ein Doppelschlag und bis zur Pause legten Nina Necke, Lea Seidler und Marie Tacke noch zum 5:0 nach. Kurz nach dem Wechsel erzielte Svenja Runge den Ehrentreffer für die Gastgeber, bei denen Yolanda Kahmann nach längerer Verletzungspause  wieder ihr erstes Spiel machte.  Angesichts der Umstände war man auch bei den Gastgeberinnen mit dem Spiel nicht unzufrieden.
Moskitos: Kira Stöckmann - Svenja Runge (1), Tabea Lückenhaus, Leonie Kahmann, Lisa Meuer, Yolanda Kahmann, Jana Stöckmann.

Cats: Lara Immer, Julia Pfaffendorf - Lena Janßen, Lea Seidler (1), Nina Necke (1), Marie Tacke (1), Daniela Hövelmann, Lilli Dicke (2), Leonie Lütters und Mette Trimborn.


1/4-Finale Herren, TuS Düsseldorf - RSC Cronenberg 3:6. Aaron Börkei sorgte in der Rollsporthalle an der Eckenerstraße schon nach vier Minuten für die 1:0-Führung der Löwen. Niko Morovic erhöhte wenig später auf 2:0. Die Gastgeber kamen durch Tobias Paczia zum Anschlusstreffer. Nun war es Mannschaftskapitän Sebastian Rath, der kurz vor der Halbzeit den Vorsprung des RSC auf 3:1 ausbaute. Mitte der zweiten Halbzeit gelang dem TUS allerdings der erneute Anschlusstreffer zum 2:3. RSC-Spielertrainer Jordi Molet stellte mit seinem wichtigen Tor zum 4:2 den alten Abstand wieder her, den Sebi Rath eine Minute später auf 5:2 ausbaute. Durch das 3:5 von Andreas Paczia in der Schlussphase ließen sich die Löwen nicht mehr aus dem Konzept bringen und konterten durch Aaron Börkei zum 6:3-Endstand.
RSC: Leon Geisler, Fynn Hilbertz, Moritz Stertkamp, Jordi Molet (1), Sebastian Rath (2), Lucas Seidler, Niko Morovic (1), Tom Drübert, Aaron Börkei (2), Mats Trimborn

Beim 4:12 gegen Walsum hielt das Regionalliga-Team des RSC am Samstag in der Henckel-Halle lange unerwartet gut mit, lag zur Pause nur mit 2:4 zurück. Die Tore für den RSC II erzielten Daniel Kraschinski (2), Dirk Brandt und Sandro Caramanno.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort